Neuer Vorstand im Handelsausschuss

Stationär stärken

Der Handelsausschuss der IHK Reutlingen hat einen neuen Vorsitzenden: Stefan Rinderknecht, Geschäftsleiter von Zinser in Tübingen, wurde bei der konstituierenden Sitzung des Ausschusses gewählt.

Stationär stärkenStefan Rinderknecht (5.v.l.) steht dem neu kostituierten IHK-Handelsausschuss vor.

Neuer Stellvertreter ist Edgar Lehmann, Geschäftsführer von Breuninger in Reutlingen. Das neue Führungsduo löst Peter Voss und Rainer Weith ab, die nicht mehr angetreten waren. 
Der Ausschuss will sich in nächster Zeit mit Möglichkeiten zur Stärkung des stationären Einzelhandels beschäftigen. Dieser bekommt immer stärker die Konkurrenz durch den Online-Handel zu spüren. Der Ausschuss will dabei vor allem die Verwaltungen und Gemeinderäte in der Region für die Belange des Handels sensibilisieren. „Wenn wir unseren Kunden zum Beispiel weiter umständliche Anfahrtswege und zu hohe Parkgebühren zumuten, werden wir noch mehr Kunden ans Internet verlieren“, so Rinderknecht.

„Schon jetzt haben wir Wettbewerbsverzerrungen gegenüber den Online-Händlern, beispielsweise bei der Datennutzung von Kundendaten“, ergänzt Karin Goldstein, Handelsexpertin bei der IHK Reutlingen. „Für die Attraktivität unserer Innenstädte ist der Handel der vielleicht wichtigste Standortfaktor. Eine zusätzliche Schwächung können wir uns einfach nicht erlauben.“ Ein weiteres Schwerpunktthema der Ausschussarbeit für die kommende Legislaturperiode wird die Attraktivität des Handels als Arbeitgeber und als Ausbildungsbetrieb sein.

Zur Mitgliederübersicht des IHK-Handelsausschusses:

Matthias Miklautz

Matthias Miklautz

Hauptgeschäftsführung
IHK-Zentrale
Position: Leiter IHK-Geschäftsstelle Zollernalbkreis
Schwerpunkte: Regionalmanagement Zollernalbkreis, IHK-Gremium Zollernalbkreis: Geschäftsführung, Branchenbetreuung Tourismus, Unterrichtung für Aufsteller von Spielgeräten mit Gewinnmöglichkeiten
Telefon: 07121 201-265
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
LinkedIn
Zur Detailseite