Region Neckar-Alb auf „World Medtech Forum“

Standortagentur präsentiert Medizintechnik

Die Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH ist vom 17. bis 19. September zum ersten Mal auf dem "World Medtech Forum" in Luzern vertreten. Dort rührt sie am Gemeinschaftsstand mit BioRegio STERN und dem NMI Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut die Werbetrommel für die Region Neckar-Alb.

In Luzern trifft sich an drei Tagen die internationale Medizintechnik. Wirtschaft und Wissenschaft stellen ihre neuesten Produkte und Projekte vor. Auch die Standortagentur wird mit zwei Vorträgen zum Programm beitragen. Prof. Dr. Hugo Hämmerle, Chef des NMI, wird zu "Biologisation of medical devices: Possibilities and hurdles" sprechen. Dr. Manfred Kauer, Manager der Gesundheitsregion REGiNA bei der BioRegio STERN, wird zu "Biotech meets Medtech - Experiences from a German Cluster Initiative" vortragen.

Die Standortagentur nutzt den Auftritt, um Investoren die Region Neckar-Alb vorzustellen und Kontakte für heimische Medizintechnikunternehmen herzustellen. Die Nähe zu Hochschulen und wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen macht die Region Neckar-Alb für forschende und produzierende Unternehmen interessant. "Ein wesentlicher Faktor ist unsere Fähigkeit, zwischen verschiedenen Technologien Brücken zu schlagen", sagt Dr. Wolfgang Epp, Geschäftsführer der Standortagentur. Dazu trägt nicht zuletzt ein Netzwerk von über 70 Betrieben, dem Universitätsklinikum Tübingen und weiteren Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen bei.

Über BioRegio STERN
Die BioRegio STERN Management GmbH fördert als interkommunale Einrichtung die Gründung, Ansiedlung und Weiterentwicklung von Biotech-Unternehmen in den Wirtschaftsräumen Stuttgart, Tübingen, Esslingen und Neckar-Alb.

Über das NMI
Das NMI Naturwissenschaftliche und Medizinische Institut an der Universität Tübingen gehört als Forschungsinstitut mit zur Innovationsallianz Baden-Württemberg und betreibt anwendungsorientierte Forschung an der Schnittstelle von Bio- und Materialwissenschaften.

Über die Standortagentur
Marketing für die Region ist die zentrale Aufgabe der Standortagentur. Sie will das internationale Profil von Neckar-Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart stärken und zeigen, wie attraktiv diese Gegend für Besucher und Investoren ist. Im Vordergrund stehen dabei die Schlüsselbranchen Maschinenbau, Automotive, Medizintechnik, Technische Textilien, Biotechnologie sowie Holz & regenerative Energien.

Prof. Dr. Markus Nawroth

Prof. Dr. Markus Nawroth

Standortmarketing und Netzwerke,
IHK-Zentrale
Position: Bereichsleiter
Schwerpunkte: Investoren-Ansiedlungsmanagement, Automobilwirtschaft, Banken – New Finance, Geschäftsführer der Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH
Telefon: 07121 201-185
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite