Sonderprogramm der Bundesagentur

Sprachkurse für Flüchtlinge

Mehr als 10.000 Flüchtlinge mit hoher Bleibewahrscheinlichkeit können in Baden-Württemberg ab November an Sprachkursen teilnehmen. Die Finanzierung übernimmt die Bundesagentur für Arbeit.

Sprachkurse für FlüchtlingeFoto: PhotographyByMK - Fotolia.com

Teilnehmen dürfen nur Menschen, die nicht aus einem sicheren Herkunftsstaat stammen und bei denen ein dauerhafter Aufenthalt zu erwarten ist. Außerdem dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch nicht an einem Integrationskurs oder Sprachkurs des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge teilgenommen haben.

Durch die geplante Änderung im Rahmen des Asylverfahrensbeschleunigungsgesetzes ist es der Bundesagentur möglich, diese Sprachkurse zu fördern, die zum ersten November starten werden. Bedingung ist jedoch, dass die Kurse spätestens bis zum 31. Dezember beginnen. Für Bildungseinrichtungen, die Deutschkenntnisse vermitteln können, gibt es ausführliche Informationen zur Förderung auf der Internet-Seite der Arbeitsagentur.

Das Finanzvolumen für die Sprachförderung beträgt zwischen 54 Millionen und 121 Millionen Euro, deutschlandweit sollen bis zu 100.000 Flüchtlinge davon profitieren.

Antonia Hettinger

Antonia Hettinger

Hauptgeschäftsführung
IHK-Zentrale
Position: Leiterin Volkswirtschaft & regionale Wirtschaftspolitik
Schwerpunkte: Volkswirtschaft und regionale Wirtschaftspolitik, Gesundheitswirtschaft, IHK-Netzwerk Bau- und Immobilienwirtschaft, IHK-Netzwerk Projektmanagement
Telefon: 07121 201-256
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite


Zur Übersicht