Was Unternehmen wissen müssen

So kann man testen

Wie können Unternehmen Tests in eigenen Betrieb umsetzen? Die IHK unterstützt mit zahlreichen Informations- und Veranstaltungsangeboten.

So kann man testenFoto: photoguns -stock.adobe.com

Einen Überblick über wesentliche Fragen liefert das IHK-Web. Unter www.ihkrt.de/corona-tests-im-betrieb/ werden zahlreiche praktische Aspekte des Testens im Betrieb erläutert – von unterschiedlichen Testverfahren bis zu einer Meldepflicht im Falle positiver Tests. Auf der Seite gibt es auch die Erklärfilme und die Podcast-Reihe der IHKs zu Selbst- und Schnelltests im Betrieb.

Über die DIHK-Bildungs-GmbH gibt es zudem zwei einstündige Webinare, die erläutern, was Unternehmen beachten müssen. Im ersten Webinar geht es darum, wie sich Tests organisieren und durchführen lassen, Ergebnisse dokumentiert und Personal qualifiziert. In Webinar zwei stehen rechtliche Fragen im Mittelpunkt. Die Teilnahme ist kostenlos. Über die Webseite der DIHK-Bildungs-GmbH muss lediglich eine Registrierung erfolgen. Die Anmeldung ist dann sehr einfach.

Nach zwei ersten Veranstaltungen rund ums Thema Testen Ende April gibt es am 6. Mai, 10 Uhr, einen Zusatztermin zu Fragen rund ums Arbeitsrecht und Datenschutz. Hier geht es zur Anmeldung.

Die Veranstaltung findet virtuell statt. Eine Anmeldung ist nötig.

Jennifer Jakob

Zentrale Dienste und Kundenmanagement
Position: Projektmanagerin Personal und interne Prozesse
Schwerpunkte: Ausbildungsleitung, Bewerbermanagement, Personalentwicklung, Familie und Beruf, Netzwerk Personal