Zwölf Schulen mit dem BoriS-Berufswahl-Siegel ausgezeichnet

Schulen arbeiten eng mit Betrieben zusammen

Zwölf Schulen aus der Region Neckar-Alb haben in diesem Jahr das BoriS – Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg erhalten. Elf Schulen konnten ihre bestehende Auszeichnung erfolgreich erneuern, eine Schule erhielt das Siegel zum ersten Mal.

Schulen arbeiten eng mit Betrieben zusammenFoto: Trinkhaus

„Die ausgezeichneten Schulen zeigen eindrucksvoll, wie Berufsorientierung gelingt: mit Engagement, Praxisnähe und einer engen Zusammenarbeit mit Unternehmen. Davon profitieren die Schülerinnen und Schüler ebenso wie die regionale Wirtschaft“, sagt Ida Willumeit, regionale Koordinatorin des Projekts bei der IHK Reutlingen.

Das Boris-Berufswahl-Siegel würdigt Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise bei der Berufsorientierung unterstützen. Es verfolgt drei zentrale Ziele: die Berufs- und Studienorientierung von Schülerinnen und Schülern zu verbessern, die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern auszubauen und Transparenz über bestehende Angebote und Aktivitäten zu schaffen. Wie wichtig diese Aufgabe ist, zeigt ein Blick auf die Vielzahl an Bildungs- und Berufswegen, die jungen Menschen heute offenstehen. Rund 350 duale Ausbildungsberufe, zahlreiche schulische Ausbildungsgänge und eine große Auswahl an Studienmöglichkeiten erschweren die Orientierung.

Qualität langfristig sichern
Über die Vergabe des Gütesiegels entscheidet eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, Schulen und Bildungseinrichtungen. Bewertet werden die Angebote der Schulen anhand eines landesweit einheitlichen Kriterienkatalogs. Besonders gewürdigt werden Konzepte, die den Austausch zwischen Schule und Wirtschaft fördern. Dazu zählen beispielsweise Schülerfirmen, schulisch organisierte Berufsinfotage oder langfristige Bildungspartnerschaften mit Unternehmen. Um die hohe Qualität der Angebote dauerhaft sicherzustellen, werden die ausgezeichneten Schulen regelmäßig überprüft. Je nach Zertifizierungsstufe erfolgt eine Rezertifizierung nach drei beziehungsweise fünf Jahren.

Die Preisträger 
Ausgezeichnet wurden im Landkreis Reutlingen 
Johannes-Kepler-Gymnasium Reutlingen
Gemeinschaftsschule Pliezhausen
Schloss-Schule Gomaringen
Grund- und Werkrealschule St. Johann

Ausgezeichnet wurden im Landkreis Tübingen
Gemeinschaftsschule Ammerbuch
Hans-Küng-Gemeinschaftsschule, Tübingen 
Schule St. Klara, Rottenburg 
Wilhelm-Schickard-Schule, Tübingen

Ausgezeichnet wurden im Landkreis Zollernalb 
Hohenbergschule Albstadt 
Schulverbund Burladingen
Realschule Hechingen 
Lammerberg-Realschule, Albstadt

Hintergrund
Das Projekt „BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg“ wurde 2008 ins Leben gerufen, um die Zusammenarbeit zwischen Schulen und ihren Partnern beim Übergang von der Schule in den Beruf zu stärken. Träger des Projekts sind der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag, der Handwerkstag Baden-Württemberg sowie die Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände. Die IHK Reutlingen koordiniert den Prozess in der Region Neckar-Alb.

Ida Willumeit

Ida Willumeit

Ausbildung & Prüfungswesen
IHK-Zentrale
Position: Leiterin Team Berufsorientierung
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Erzieher, Kinder forschen
Telefon: 07121 201-123
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite