Kooperation mit Knecht und LPW

Schönbein-Realschule setzt Maßstäbe

Kontakte zwischen Schulen und Betrieben helfen Jugendlichen bei der Berufswahl und Unternehmen bei der Fachkräftesicherung. Die Schönbein-Realschule in Metzingen unterzeichnete dazu Verträge mit der Knecht Unternehmensgruppe, Metzingen, sowie LPW Reinigungssysteme GmbH, Riederich.

Schönbein-Realschule setzt MaßstäbeFoto: oneinchpunch - adobestockphoto

Vorteil der neuen Bildungspartnerschaften zwischen der Metzinger Schule und den engagierten Ausbildungsbetrieben aus der Nachbarschaft: Sie sorgen für jede Menge Praxisnähe in der Berufsorientierung. Schülerinnen und Schüler bekommen Tipps zu Bewerbung, Berufswahl oder Ausbildungsstart direkt von Expertinnen und Experten aus den Partnerunternehmen. „So holen wir Jugendliche in Fragen der Berufswahl optimal ab und bringen sie regelmäßig in Kontakt mit der beruflichen Welt“, erklärt Schulleiter Jürgen Grund.

Tipps direkt aus der Praxis
Für die jeweiligen Kooperationsprogramme haben sich Schule und Betriebe einiges einfallen lassen: Die Knecht Unternehmensgruppe bietet unter anderem ein spezielles Bewerbungstraining an: Schülerinnen und Schüler geben probehalber ein Bewerbungsschreiben ab und bekommen Rückmeldung vom Betrieb. Personalleiter Thomas Fesseler hat dazu zusammen mit Marketingexpertin Fenja Letsche ein eigenes Konzept entwickelt. „Berufsorientierung kann nur gemeinsam gelingen“, so der Personalchef. „Deshalb engagieren wir uns persönlich für unsere Partnerschule.“ Die Bildungspartnerschaft mit LPW Reinigungssysteme nimmt auch Eltern mit in den Blick. Geplant ist eine Sonderveranstaltung für Mütter und Väter gemeinsam mit Geschäftsführer Gerhard Koblenzer. „Wir gehen direkt in den Dialog mit interessierten Müttern und Vätern und stellen konkrete Karrierewege in unserem Unternehmen vor“, so Koblenzer. „Viele unterschätzen das Potenzial einer dualen Ausbildung und bringen sich damit um ihre eigenen Chancen!“

Berufswahl ohne Berührungsängste
Die Schönbein-Realschule setzt Maßstäbe in Sachen Bildungspartnerschaften: Rund 20 Partnerbetriebe unterstützen die Metzinger Schule und bieten Schülerinnen und Schülern Zugang zu einer Vielzahl an unterschiedlichen Berufen und Branchen. Auch der DRK Kreisverband Reutlingen gehört seit kurzem zu den Partnern. „Unsere Jugendlichen wachsen ganz selbstverständlich in die berufliche Praxis hinein und gehen das Thema Berufswahl ohne Berührungsängste an“, betont Schulleiter Jürgen Grund. Die beiden neuen Partnerbetriebe Knecht Unternehmensgruppe und LPW Reinigungssysteme versteht Jürgen Grund als besondere Bereicherung für das schuleigene Netzwerk: „Es ist unglaublich, welche Einblicke unsere Schülerinnen und Schüler hier mitnehmen dürfen. Die Bildungspartnerschaften zwischen der Schönbein-Realschule und der Knecht Unternehmensgruppe sowie der LPW Reinigungssysteme GmbH wurde vermittelt im Rahmen der IHK-Kampagne „Wirtschaft macht Schule“.

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen