Neuer IHK-Leistungsbericht

„Schauen Sie uns in die Karten“

Was leistet die IHK? Und was kostet sie? Antworten gibt der neue IHK-Leistungsbericht. Er steht ganz im Zeichen der Transparenz.

„Schauen Sie uns in die Karten“Foto: tanvirshafi - Fotolia.com

„Schauen Sie uns in die Karten“ ist der Leistungsbericht für 2015 überschrieben und stellt auf acht Seiten die Finanzen der IHK in den Mittelpunkt. Die Selbstverwaltungseinrichtung legt dabei Bilanz, Erfolgs- sowie Vermögensrechnung offen und präsentiert Zahlen und Daten, die über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen Aufschluss geben. So erfahren die Leserinnen und Leser, dass die IHK rund 50 Prozent ihrer Einnahmen ohne Beiträge erwirtschaftet oder dass Mitglieder bei den Umlagesätzen seit Mitte der 1990er Jahre um über 60 Prozent entlastet wurden.

Der Leistungsbericht geht in diesen Tagen allen Mitgliedsunternehmen mit dem Beitragsbescheid zu. Hier gibt es den vollständigen Leistungsbericht als Download:

Ulrike Fleischle

Position: Leiterin Marketing und Events