Corona-Verordnung des Landes

Rückkehr zum Stufenmodell

Baden-Württemberg passt die Corona-Verordnung an und kehrt zum Stufenplan zurück, der zeitweise auf die Alarmstufe II „eingefroren“ wurde. Damit kehrt Baden-Württemberg zum ursprünglichen Stufenplan zurück. Gültig ist ab Freitag mit der neuen Verordnung dann die Alarmstufe I.

Rückkehr zum StufenmodellGrafik: Erick Thompson/shutterstock.com

Zudem gelten dann in der Alarmstufe I folgende Neuerungen:

• Clubs und Diskotheken bleiben geschlossen.
  • Messen sind untersagt.
  • Für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen gilt eine Obergrenze von 1.500 Teilnehmern und die 2G-Regel. Veranstalterinnen und Veranstalter können sich aber auch für die strengere 2G+ Regel entscheiden – dann erhöht sich die Obergrenze auf 3.000 Personen.
  • Bei Veranstaltungen draußen gilt eine Beschränkung auf 3.000 Personen bei 2G und 6.000 Personen bei 2G+.
  • Generell gilt bei allen Veranstaltungen, dass maximal 50 Prozent der Kapazität ausgeschöpft werden dürfen.
  • Die FFP2-Maskenpflicht gilt auch im öffentlichen Personennah- und -fernverkehr (stufenunabhängig).
  • Handel und Gastronomie: In Alarmstufe I gilt seit dem Urteil des Verwaltungsgerichtshofs ohnehin bereits wieder 3G (geimpft, genesen oder getestet). In der Gastronomie müssen Gäste in dieser Stufe geimpft oder genesen sein (2G).

Vertrag mit Luca-App läuft aus
Das Land will künftig nicht mehr auf die Luca-App zur Kontaktverfolgung zurückgreifen. Der Vertrag mit dem privaten Anbieter culture4life läuft Ende März aus. Betriebe sollen nun die kostenlose Corona-Warn­–App nutzen. Bis Ende März kann Luca aber noch verwendet werden.

Die neue Corona-Verordnung wird am Donnerstag, 27. Januar 2022, im Umlaufverfahren beschlossen und notverkündet und gilt dann ab Freitag, 28. Januar 2022. Hier eine Übersicht im PDF-Format (PDF | 796 KB).

Kunden-Info-Center KIC

Zentrale Dienste und Kundenmanagement