Unternehmerpersönlichkeit mit rundem Geburtstag
Rudolf Rampf wird 80
„Rudolf Rampf gehört zu den Unternehmerpersönlichkeiten, für die Heimat mehr als ein Wort ist und die sich vor Ort mit hohem zeitlichen Einsatz vorbildlich engagieren“, würdigt IHK-Präsident Christian O. Erbe den Jubilar. Rudolf Rampf hat 1980 in Grafenberg die heutige Rampf Gruppe gegründet und zu einer internationalen Unternehmensgruppe entwickelt. Zugleich war er in vielen Funktionen in Grafenberg ehrenamtlich aktiv, etwa im Gemeinderat, als stellvertretender Bürgermeister und als Mitgründer des Handels- und Gewerbevereins. „Von seinem außergewöhnlichen Einsatz profitieren Grafenberg und die Region bis heute“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp.
Zur Person
Rudolf Rampf hat 1980 die heutige Rampf Gruppe gegründet und zu einer internationalen Unternehmensgruppe entwickelt. Ehrenamtlich war er 32 Jahre Mitglied des Grafenberger Gemeinderats und dabei auch langjährig stellvertretender Bürgermeister. Der Unternehmer war Mitbegründer des Handels- und Gewerbevereins Grafenberg und dessen 1. Vorsitzender. Über viele Jahre gehörte Rampf mit zu den Fürsprechern der Ortsumfahrung Grafenberg im Zuge der B 313, die schließlich 2019 eröffnet wurde. Er gründete zudem die Rudolf-Rampf-Stiftung, die sich der Förderung der Jugendarbeit im sportlichen und musikalischen Bereich verschrieben hat. Für seinen Einsatz erhielt Rudolf Rampf die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg und das Bundesverdienstkreuz. Der IHK ist Rampf über viele Jahre eng verbunden.
IHK-Service
Fragen zum Thema beantwortet IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp, Telefon: 07121 201-260, E-Mail: epp(at)reutlingen.ihk.de.