2.000 Euro steuerfrei

Regierung legt Entwurf für Aktivrente vor

Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf für die steuerlichen Förderung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Rentenalter beschlossen. Die Aktivrente könnte noch im Dezember die Parlamentskammern passieren.

Regierung legt Entwurf für Aktivrente vorFoto: ALPA PROD/shutterstock.com

Die Aktivrente soll Rentnerinnen und Rentnern ab 2026 ermöglichen, zusätzlich bis zu 2.000 Euro im Monat steuerfrei zu verdienen. Beamtinnen und Beamte sowie Selbständige werden nach den derzeitigen Plänen von der Regelung ausgeschlossen. 

Die IHK-Organisation bewertet die geplante Aktivrente als möglichen wirkungsvollen Arbeitsanreiz, sieht jedoch Widersprüche zur bestehenden Regelung der abschlagsfreien Frührente. Zudem wird die geplante Beschränkung der steuerlichen Förderung auf Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für nicht sachdienlich gehalten. Um mit der Aktivrente einen möglichst großen positiven Effekt hinsichtlich des zusätzlichen gesamtwirtschaftlichen Arbeitsangebotes zu erreichen, plädieren die IHKs dafür, auch Selbstständige in die Aktivrente einzubeziehen.

Ausführliche Informationen zur Aktivrente und die Stellungsnahme der IHK-Organisation gibt es auf der Website der IHK München. 

Dr. Jens Jasper

Dr. Jens Jasper

Zentrale Dienste, Kundenmanagement und Recht und Steuern,
IHK-Zentrale
Position: Bereichsleiter
Schwerpunkte: Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, außergerichtliche Streitbeilegung, Sachverständigenwesen, Steuern, IHK-Gremium Tübingen: Geschäftsführung, Koordination Hoheitliche Aufgaben
Telefon: 07121 201-233
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite


Zur Übersicht