IHK bietet „Neustart für Studis“

Raus aus dem Hörsaal, rein in die Praxis

Wer mit gemischten Gefühlen ins neue Semester startet und nicht weiß, ob das Studium fortgesetzt werden soll, kann sich bei der IHK beraten lassen.

Raus aus dem Hörsaal, rein in die PraxisFoto: Sabphoto - Fotolia.com

Egal ob Motivationstief zum Semesterstart oder Prüfungsergebnisse, die das Weiterführen des Studiums schwierig machen: Das Beratungsangebot „Neustart für Studis“ hilft Studentinnen und Studenten, die vom Hörsaal in die Praxis wechseln möchten. „Wir erleben immer wieder, dass ehemalige Studierende in einer betrieblichen Ausbildung regelrecht aufblühen“, sagt Ida Willumeit, die bei der IHK junge Menschen bei der Berufsorientierung unterstützt. Die Arbeit im Team, die Anleitung durch betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder und der konkrete Anwendungsbezug kommt bei den Umsteigern gut an. Weiterer Pluspunkt: beste Übernahmeperspektiven und damit gute Aussichten auf einen festen Job. „Die Unsicherheit, wie geht es nach dem Studium weitergeht, führt bei Studierenden oft zur Belastung“, berichtet Willumeit.

Individuelle Beratung
Die Beratung ist kostenfrei, unabhängig und hilft individuell bei der Entscheidungsfindung. „Bei mir kann sich jeder melden, auch wenn man noch nicht sicher ist, ob das Studium doch fortgesetzt werden soll“, betont Ida Willumeit. Wenn die Entscheidung für eine Ausbildung getroffen ist, vermittelt die IHK den Kontakt zu interessierten Ausbildungsbetrieben. „Bislang hat fast jeder einen passenden Platz gefunden.“

Ida Willumeit

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
IHK-Zentrale
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen
Telefon: 07121 201-123
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite