IHK bietet Ausbildungsberatung für Studienabbrecher

Ratzfatz vermittelt

Wer das Studium vorzeitig beendet und sich für eine betriebliche Ausbildung entscheidet, findet schnell eine Lehrstelle. Auf dem Ausbildungsmarkt sind Studienabbrecher begehrt, zeigen die Erfahrungen der IHK.

Ratzfatz vermitteltFoto: WAYHOME studio - istockphoto.com

Die Gründe liegen auf der Hand: ehemalige Studierende bringen in aller Regel gute Allgemeinbildung, fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten sowie eine Extraportion persönliche Reife mit. Weiterer Vorteil: Die Einsicht, mit dem Ausbildungsplatz eine zweite Chance zu bekommen, boostert Motivation und Ehrgeiz. Azubis mit akademischem Vorleben sind im Betrieb deshalb oft besonders zielorientiert, engagiert und erfolgreich. Kein Wunder, dass Bewerberinnen und Bewerber mit Studienerfahrung bei Ausbildungsbeauftragen und Personal-Experten in den Focus berückt sind.

Große Nachfrage bei Betrieben
Das Programm „Neustart für Studis“ der IHK Reutlingen bringt Studienabbrechern mit teilnehmenden Betrieben in Kontakt und hilft so bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz. „Die Nachfrage bei Betrieben ist enorm“, berichtet Ida Willumeit, die bei der IHK Reutlingen Studienabbrecher berät, „manche Bewerber haben innerhalb weniger Tage einen Ausbildungsvertrag in der Tasche.“ Voraussetzung für die erfolgreiche Vermittlung? „Bewerber sollten klar sein in ihrem Veränderungswunsch“, rät die IHK-Expertin. „Wer dem Studium zu sehr nachtrauert und den Wechsel in die Ausbildung als Scheitern empfindet, sendet unter Umständen im Auswahlverfahren die falschen Signale.“

Leistungsträger langfristig binden
Damit die Ausbildung zum Erfolg wird, sind auch die Betriebe gefordert. Sie sollten ehemaligen Studierenden in der Ausbildung abwechslungsreiche Aufgaben bieten. Weitere Erfolgsfaktoren sind regelmäßige Feedbackgespräche und gute Einbindung in die Teams. Auch Lehrzeitverkürzung und die Perspektive einer anschließenden Weiterbildung beispielsweise zum Meister oder Betriebswirt sind gute Möglichkeiten, um die angehenden Fachkräfte langfristig zu binden. „Azubis mit Studienerfahrung bieten sehr gutes Lernpotenzial und viel Einsatzbereitschaft“, so Ida Willumeit. „Wer sie gezielt fördert, gewinnt echte Leistungsträger.“

Mehr zur Initiative "Neustart für Studis"

Sie wollen Studienabbrecher kennenlernen, die einen Ausbildungsplatz in der Region suchen?
Die IHK vermittelt die Studienabbrecher direkt an interessierte Ausbildungsbetriebe. Der Newsletter informiert Sie, wenn neue Bewerber für einen Ausbildungsplatz zur Verfügung stehen.
Hier geht es zur Anmeldung.

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen