„Azubi-Quiz“ geht in die zweite Runde

Promis für Ausbildung

Zweite Staffel beim „Azubi-Quiz“ der IHK. In dieser Runde messen sich Auszubildende mit Promis. Wer gewonnen hat, ist noch ein Geheimnis.

Promis für Ausbildung

Die erste Staffel des „Azubi-Quiz“ erreichte Anfang des Jahres über alle Social-Media- und Web-Plattformen der IHK in der Region über 400.000 Impressionen und annähernd 30.000 Views. Junge Frauen und Männer in Ausbildung fighteten um die Azubi-Krone. Jetzt geht es weiter und diesmal tritt jeweils ein zweiköpfiges Azubi-Team gegen einen Promi an. Es gewinnt, wer mehr Fragen richtig beantwortet und Challenges rund um die Ausbildung für sich entscheiden kann.

Die Herausforderung auf Promi-Seite hat beispielsweise Comedian und Medienmacher Dominik Kuhn alias Dodokay angenommen. Er ist in der ersten Folge der zweiten Staffel am 28. April dabei. „Die Fragen waren schon schwer. In dem Fall hat mir natürlich tierisch geholfen, dass ich selber Medien-Fuzzi und Film-Freak bin. Also bei so mancher Frage war ich schon ziemlich stolz, dass ich die beantworten konnte“, fasst Dodokay seinen Auftritt beim „Azubi-Quiz“ zusammen. Ob es für die Azubi-Krone gereicht hat?

Jede Woche, immer donnerstags
Nach Dodokay folgen im Wochenrhythmus, jeweils am Donnerstagmorgen, die Handballnationalspielerin Lena Degenhardt, Olympiasiegerin Franziska Brauße, und Youtube-Star Marvin Neumann. Zum Glück steht für alle Beteiligten der Spaß im Vordergrund – aber die Fragen und Aufgaben sind schon kniffelig: So müssen Mediengestalter-Azubis etwa erklären, was eine Kamerablende ist, und angehende Buchhändlerinnen und Buchhändler in 15 Sekunden ihr Lieblingsbuch verkaufen – und die Promis müssen es auch!

Entertainen und für die duale Ausbildung werben
Mit dem „Azubi-Quiz“ will die IHK Reutlingen natürlich nicht nur Zuschauerinnen und Zuschauer entertainen, sondern vor allem jungen Leuten eine Idee von der Ausbildung und einzelnen Berufen vermitteln.

Alle Folgen der ersten Staffel (bereits online) sowie die Promi-Staffel gibt es auf der Homepage der IHK Reutlingen: www.ihkrt.de/azubi-quiz.

Christoph Heise

Existenzgründung und Unternehmensförderung, Kommunikation,
Position: Stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Bereichsleiter
Schwerpunkte: Pressearbeit, Redaktion "WNA | Wirtschaft Neckar-Alb", Online-Redaktion, Koordination Interessenvertretung