DATAGROUP veröffentlicht vorläufige Jahreszahlen

Prognose übertroffen

Die Datagroup AG hat ihre vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr vom 01.10.2013 bis 30.09.2014 veröffentlicht.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die Datagroup AG Umsatzerlöse in Höhe von 152,4 Mio. Euro erzielt. Damit wurde die Prognose (150 Millionen Euro) übertroffen. Der Umsatz fiel aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen erwartungsgemäß etwas geringer aus als im vorangegangenen Geschäftsjahr (Vorjahr: 156,9 Millionen Euro, -2,9 Prozent). Erstmals erzielte Datagroup mehr als drei Viertel ihres Jahresumsatzes mit IT-Dienstleistungen. Der Handel mit Hardware und Software trug 24,7 Prozent zum Umsatz bei. Auch beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde die Guidance übertroffen.

Datagroup erzielte im Geschäftsjahr 2013/2014 ein EBITDA vor a.o. Aufwendungen in Höhe von 11,7 Millionen Euro (erwartet wurden mehr als 11,4 Millionen Euro). Die EBITDA-Marge vor a.o. beträgt 7,7 Prozent. Im Vorjahr hatte Datagroup ein EBITDA von 12,6 Millionen Euro vor a.o. (EBITDA-Marge: 8,0 Prozent) erzielt. Unter Berücksichtigung von Restrukturierungskosten in Höhe von 1,4 Millionen Euro erreichte das EBITDA im Geschäftsjahr 2013/2014 10,3 Millionen Euro, das entspricht einer EBITDA-Marge von 6,7 Prozent (Vorjahr: 10,8 Millionen Euro nach a.o. bzw. 6,9 Prozent EBITDA-Marge).

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) vor a.o. Aufwendungen verbesserte sich im Geschäftsjahr 2013/2014 gegenüber dem Vorjahr leicht von 6,1 auf 6,2 Millionen Euro. Das entspricht einer EBIT-Marge von 4,1 Prozent (Vorjahr: 3,9 Prozent). Finanz- und Steueraufwendungen fallen höher aus als im Vorjahr, was im Wesentlichen aus der notwendigen Neubewertung einer Earn-out-Verpflichtung resultiert. Auch die Restrukturierungsaufwendungen aus dem ersten Halbjahr mindern das Ergebnis. Der Periodenüberschuss geht daher im Geschäftsjahr 2013/2014 auf 1,1 Millionen Euro zurück (Vorjahr: 1,9 Mio. Euro). Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 27 Cent vor a.o. (Vorjahr: 41 Cent) und 14 Cent nach a.o. Aufwendungen (25 Cent). Die Bilanzstruktur konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter gestärkt werden. Die Nettofinanzverschuldung wurde planmäßig von 23,7 Mio. Euro auf 20,4 Mio. reduziert. Die Eigenkapitalquote stieg leicht von 22,1% auf 22,4%.

Positiver Ausblick ins Geschäftsjahr 2014/2015
Datagroup ist mit zwei wichtigen Neuerungen ins Geschäftsjahr 2014/2015 gestartet. Zum 1. Oktober 2014 wurde die Excelsis Business Technology AG übernommen. Der Mobility-Spezialist entwickelt high-end-Lösungen für B2B- und B2C-Unternehmen. Datagroup ergänzt mit dieser Übernahme ihr Dienstleistungsangebot ideal, denn die Nachfrage nach mobilen IT-Anwendungen wächst angesichts der zunehmenden Mobilisierung der Arbeitswelt stark. Mit über 50 Mitarbeitern erwirtschaftete Excelsis einen Umsatz von rund 6 Millionen Euro und erzielte eine EBITDA-Marge von über 15 Prozent. Excelsis wird im Geschäftsjahr 2014/2015 erstmals konsolidiert. Einen wesentlichen Meilenstein für die weitere Unternehmensentwicklung setzte Datagroup mit der Markteinführung ihres Full-Service-Angebots CORBOX im Oktober 2014, die von einer Vertriebsoffensive begleitet wird.