Für Neubauten, Sanierungen und Parkplätze

Praxisleitfaden zur PV-Pflicht

Das in diesem Jahr geänderte Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz schreibt in Baden-Württemberg die Installation von Photovoltaik-Anlagen vor. Das Uweltministerium hat dazu einen Praxisleitfaden veröffentlicht.

Praxisleitfaden zur PV-PflichtFoto: HQuality/shutterstock.com

Der Praxisleitfaden auf der Website des Umweltministeriums soll Bauverantwortliche bei der Umsetzng der Photovoltaik-Pflicht unterstützen. Der Leitfaden erläutert die geltenden Vorschriften und erklärt, wie die gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden können.

Der Praxisleitfaden ist in Zusammenarbeit mit Handwerksunternehmen, Architektinnen und Architekten, Verbänden und Genehmigungsbehörden entstanden und beantwortet Fragen zu Solarpflicht, geeigneten Flächen, Nachweisen und der wirtschaftlichen Nutzung des erzeugten Stroms. Zusätzlich hilft ein Navigator bei Berechnungen und der Dokumentation.

Die Photovoltaik-Pflicht soll Flächenverbrauch vermeiden und dafür sorgen, dass elektrische Energie dort erzeugt wird, wo sie gebraucht wird. Betroffen sind Neubauten und neu erstellte größere offene Parkplätze sowie Bestandsgebäude, deren Dächer grundlegend saniert werden

Dr. Elisabeth Musch

Dr. Elisabeth Musch

Innovation und Umwelt
IHK-Zentrale
Position: Projektmanagerin Green Deal
Schwerpunkte: Institut für Nachhaltiges Wirtschaften (INaWi), Green Deal, Nachhaltigkeit, Fördermittel Umwelt/Energie, IHK-Netzwerk Umwelt, Enterprise Europe Network, Verpackungsgesetz, REACH
Telefon: 07121 201-178
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite


Zur Übersicht