Familienorientierte Personalpolitik

Praktische Impulse

Die Bedeutung einer familienorientierten Unternehmenskultur wird gerade in Zeiten wachsenden Fachkräftemangels immer offensichtlicher. Einen umfassenden Überblick über das Thema und viele praktische Impulse verspricht das komplett überarbeitete Checkheft "Familienorientierte Personalpolitik für kleine und mittlere Unternehmen".

Praktische ImpulseFoto: Evlira - Fotolia.com

Gemeinsam mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und dem Bundesfamilienministerium hat das Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" das bewährte Handbuch komplett überarbeitet. Betriebe, die eine familienbewusste Personalpolitik strategisch gestalten und die Chancen der Vereinbarkeit für sich nutzen möchten, finden in dem Checkheft auf 138 Seiten wertvolle Tipps und Informationen.

Insgesamt acht Kapitel behandeln Themen wie beispielsweise Arbeitszeitgestaltung, betriebliche Kinderbetreuung, Digitalisierung, Elternzeit oder Pflege. Die Rolle der Führungskraft bei der Vereinbarkeit wird ebenso beleuchtet wie die Möglichkeiten einer "Caring Company", ihre Belegschaft über Zusatzleistungen im Familienalltag zu unterstützen.

Zu diesen und weiteren Aspekten einer familienorientierten Personalpolitik gibt es jeweils Interviews mit Fachleuten, Praxisbeispiele und Checklisten sowie relevante Zahlen, Daten und Fakten.

Für Anfänger und Fortgeschrittene
Die Publikation eignet sich für Einsteigerinnen und Einsteiger ebenso wie für erfahrene Personalverantwortliche. Sie soll alle unterstützen, die in Unternehmen an einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie arbeiten, um ihren Betrieb attraktiver aufzustellen – für die bestehende Belegschaft, aber auch für Bewerberinnen und Bewerber.

Sie finden das Checkheft "Familienorientierte Personalpolitik für kleine und mittlere Unternehmen" als PDF-Dokument zum kostenfreien Download auf der Website des Unternehmensnetzwerkes Erfolgsfaktor Familie.

Kennen Sie schon das IHK-Netzwerk Beruf und Familie?
Das IHK-Netzwerk Beruf und Familie führt berufstätige Mütter und Väter in der Region Neckar-Alb zusammen und bietet die Möglichkeit sich über die kleinen und großen Alltagsherausforderungen auszutauschen sowie sich über aktuelle Berufs- und Familienthemen zu informieren. Thema beim nächsten Termin am 15. März, 18 Uhr: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Familienorientierte Unternehmenskultur
Mehr Infos.

Saskia Neugebauer

Saskia Neugebauer

Zentrale Dienste und Kundenmanagement
IHK-Zentrale
Position: Projektmanagerin Personal
Schwerpunkte: Ausbildungsleitung, Bewerbermanagement, HR-Software, Netzwerk Beruf und Familie
Telefon: 07121 201-135
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite


Zur Übersicht