IHK: Lehrstellenmarkt stabil

Pandemie weiterhin spürbar

Der regionale Ausbildungsmarkt steht weiter im Zeichen der Pandemie. Die IHK zählt zum 31. Oktober 2.203 Neuverträge in Berufen aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe. Das entspricht einem Plus von 0,9 Prozent oder 20 Ausbildungsverträgen mehr im Vergleich zum Vorjahr.

Pandemie weiterhin spürbarFoto: goodluz/shutterstock.com

„Der regionale Ausbildungsmarkt stagniert derzeit auf dem Pandemieniveau von 2020. Von den Zahlen des Jahres 2019 sind wir immer noch entfernt“, sagt Petra Brenner, Bereichsleiterin Ausbildung bei der IHK Reutlingen. Innerhalb der Region steht der Landkreis Tübingen mit einem Plus von drei Prozent am besten da, gefolgt vom Zollernalbkreis (plus ein Prozent) und dem Landkreis Reutlingen (-0,2 Prozent). „Die Ausbildungslage wird dann einen Schub bekommen, wenn wir nach dem Winter die Pandemie mit ihren Auswirkungen im Griff halten und die Konjunktur sich weiter verbessert“, so die Bildungsexpertin.

Für Optimismus haben zuletzt die Berufsinfotage der IHK gesorgt. Endlich konnten Schülerinnen und Schüler wieder mit Unternehmen in direkten Kontakt treten. „Die Schulen und Familien haben dieses Angebot sehr aktiv genutzt. Mit virtuellen Formaten lassen sich diese Ergebnisse derzeit nicht erzielen“, erklärt Ida Willumeit, Leiterin Ausbildungsmarketing bei der IHK. Angesichts steigender Corona-Zahlen ist jedoch zu befürchten, dass sich die Maßnahmen der Berufsorientierung nicht wie geplant alle wieder hochfahren lassen. Die IHK empfiehlt daher, die IHK-Lehrstellenbörse im Internet und den IHK-Ausbildungsatlas zu nutzen, um Lehrstellen zu finden oder Kontakte in Unternehmen zu knüpfen. „Die Firmen spüren den Fachkräftemangel und haben ein hohes Interesse, selber auszubilden. Diese Chancen sollten junge Leute nutzen“, so Petra Brenner.

Die aktuellen Zahlen: Gewerbliche und kaufmännische Ausbildung
In Reutlingen gab es bei den gewerblichen Berufen einen Zuwachs von 3,4 Prozent und kaufmännischen einen Rückgang von 2,4 Prozent. Positiv entwickelten sich die Berufe im Bereich Metall- und Elektrotechnik und in den Naturwissenschaften sowie im Papier- und Druckbereich. Die Berufsgruppen Industrie, Versicherungen und das Verkehrs- und Transportwesen konnten ebenso Zuwächse erzielen. Im Landkreis Tübingen wurden 3,8  Prozent mehr gewerbliche und 2,6 Prozent mehr kaufmännische Verträge gezählt. Die Zuwächse sind hier den Bereichen Elektrotechnik, Bau, Naturwissenschaften, Holz, Papier/Druck, Industrie, Banken und Hotel/Gastro zu verdanken.

Petra Brenner

Ausbildung / Prüfungswesen,
Position: Bereichsleiterin Ausbildung / Prüfungswesen
Schwerpunkte: Bildungspolitik, Lehrstelleninitiative Neckar-Alb, Arbeitskreis Europäischer Sozialfonds Neckar-Alb, IHK-Berufsbildungsausschuss