„IHK vor Ort“ in Münsingen

Optimismus trotz Ukraine-Krise

Rund 25 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen zu IHK vor Ort in Münsingen, um sich mit der Stadtspitze auszutauschen. Aus Sicht der Wirtschaft besteht Handlungsbedarf etwa in den Bereichen Infrastruktur, Fachkräftesicherung und Energiewende.

Optimismus trotz Ukraine-Krise

„Wir müssen die Infrastruktur weiter stärken“, versprach Bürgermeister Mike Münzing den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer auf dem Hofgut Hopfenburg. Besonders wichtig seien dabei der Bahnhalt in der Stadt sowie eine bessere Anbindung an die A8. „Die Ermstalbahn muss elektrifiziert und der Albaufstieg rasch angegangen werden“, führte Münzing weiter aus.

Münzing meldete Fortschritte bei der digitalen Infrastruktur. „Wir werden in nächster Zeit alle Straßen aufreißen und dafür sorgen, dass die ganze Stadt Zugriff auf schnelles Internet hat.“ Um dieses Vorhaben zeitnah in die Tat umzusetzen, nehme man rund 80 Millionen Euro in die Hand. Zudem sollen neue Gewerbeflächen neben dem Industriegebiet West erschlossen werden. Dafür gebe es auch schon zahlreiche Interessenten.

„Energetisch autark werden“
Münzing sprach auch die Energiekrise an. Die Stadtverwaltung geht voran und deckt derzeit 60 Prozent des erforderlichen Strombedarfs des Gewerbes und 100 Prozent des Wohnraums mit in Münsingen produzierter Wind- oder Sonnenenergie ab. Dieser Anteil soll weiter steigen. „Wir wollen energetisch autark werden. Weitere Projekte im Bereich Solar und Windkraft sind in der Planung oder kurz vor der Realisierung.“ Die Stimmung unter den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern war überwiegend optimistisch, jedoch spüren auch sie die Auswirkungen von Inflation und Ukrainekrise. Neben hohen Energiepreisen komme es immer wieder zu Lieferengpässen, die starke Inflation belaste die Wirtschaft zusätzlich.

Madeleine Arnold und Jennifer Muffler von der IHK Reutlingen gaben Einblicke in die Arbeit der IHK. Arnold stellte das vom Land geförderte Projekt „Innenstadtberater“ vor. Sie präsentierte erste Ergebnisse der sogenannten Innenstadtchecks. Zudem wird aktuell eine Online-Befragung durchgeführt, die noch bis zum 15. August läuft. Positiv bewertet werden die Verfügbarkeit von Parkplätzen und die Aufenthaltsqualität, zu verbessern sind das Einzelhandelsangebot, der öffentliche Nahverkehr und fehlende Märkte und Feste. Muffler klärte die Anwesenden über die vielfältigen Angebote der IHK zur Fachkräftesicherung auf. So unterstütze die IHK Unternehmen mit dem Programm „Hand in Hand for International Talents“ bei der Suche nach Fachkräften im Ausland.

Jennifer Muffler

Standortmarketing und Netzwerke
Position: Projektmanagerin
Schwerpunkte: Standortmarketing, Regionalmarketing, Wirtschaftsförderung, Gewerbeflächenbörse