IHK-Webinare

Online weiterbilden

Weiterbildung muss in Corona-Zeiten nicht ausfallen. In Kürze starten einige Webinare und digitale Netzwerk-Treffen der IHK.

Online weiterbildenFoto: Pogorelova Olga/shutterstock.com

• 8. Mai 2020: Unternehmensnachfolge
    Das kostenfreie Webinar vermittelt die Grundlagen der Altersabsicherung, verschafft einen Überblick über die wichtigsten Verfahren zur Bewertung von kleineren und mittelgroßen Unternehmen und zeigt auf, welche Faktoren für den Kaufpreis eine Rolle spielen. Infos und Anmeldung:
  • 12. Mai 2020: KEFF-Netzwerk Energiemanagement: Energieeffizienzmaßnahmen in der Praxis
    Dr. Armin Frey, Geschäftsführer der Energiefrey GmbH, stellt praxisnah erfolgreiche und innovative Energieeffizienzmaßnahmen vor und skizziert dabei auch Hürden und Hindernisse bei ihrer Umsetzung. Es geht um die Themen Beleuchtung, Heizung und erneuerbare Energien. Infos und Anmeldung:
  • 12. Mai 2020: Online-Beratung: USA
    Michaela Schobert, AHK Atlanta, informiert zur aktuellen Situation in den USA und gibt Tipps zum Thema Markteinstieg und Expansion. Infos und Anmeldung:
  • 12. Mai 2020: Netzwerk Young Professionals: Projektmanagement in der Praxis: Worauf kommt es an?
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des virtuellen Netzwerk-Treffens erfahren, worauf es beim Projektmanagement in der Praxis ankommt. Infos und Anmeldung:
  • 12. Mai 2020: Netzwerk Kommunikation: Bewegtbild erfolgreich nutzen
    Wie können Unternehmen mit Bewegtbild Aufmerksamkeit gewinnen? Was fällt auf und was fällt durch? Wie gelingen Filme, die ins Herz gehen und im Kopf bleiben? Das erklärt Theo Eißler, Chef der Kommunikations-Agentur Bär Tiger Wolf in Tübingen, beim Online-Treffen des Netzwerks Kommunikation. Mehr Infos und Anmeldelink folgen.
  • 12. und 15. Mai 2020: Plötzlich Chef! Was nun?
    Der Online-Basiskurs hilft jungen Führungskräften, den Rollenwechsel vom Teammitglied zur/zum Vorgesetzten selbst zu steuern. Inhalte sind Führungsaufgaben und -stile sowie Methoden und Strategien für die Ausgestaltung dieser Führungsrolle. Ziel ist konstante Führung mit wenig Reibungsverlusten und einem guten Miteinander. Infos und Anmeldung:
  • 14. Mai 2020: Erfolgreich führen aus der Ferne
    Führungskräfte erfahren in diesem Webinar, wie sie die Führungsrolle aus der Ferne ausfüllen und wie das Homeoffice zur Chance werden kann. Infos und Anmeldung
  • 15. Mai: Unternehmensnachfolge
    Das kostenfreie Webinar am 15. Mai vermittelt die Grundlagen der Altersabsicherung, verschafft einen Überblick über die wichtigsten Verfahren zur Bewertung von kleineren und mittelgroßen Unternehmen und zeigt auf, welche Faktoren für den Kaufpreis eine Rolle spielen. Infos und Anmeldung:
  • 18. bis 29. Mai: Online-Beratungswochen des DigitalHub Neckar-Alb & Sigmaringen
    "Flying Hub" - Kostenlose Einstiegsberatungen in IT- und Digitalisierungsthemen für Unternehmen mit Experten aus der Region: "Marketing über Social Media" mit Katharina Wilhelm, "Mit Industrie 4.0 zum digitalen Ökosystem" mit Bernd Hölle sowie "Verwaltungs- und Finanzprozesse" mit Franz Bajorat & Frederik Latz. https://www.dns-hub.de/angebote/flying-digital-hub/Infos und Anmeldung
  • 19. Mai: Recht und Datenschutz: Arbeiten in Zeiten von Corona
    Die Corona-Pandemie stellt Arbeitgeber und Arbeitnehmer vor neue Herausforderungen: Mobiles Arbeiten, Kurzarbeit, Arbeitnehmerüberwachung – was ist erlaubt, was nicht? Markus Schließ, Fachanwalt für IT- und Arbeitsrecht und Experte für betrieblichen Datenschutz, gibt im Webinar einen kompakten Überblick. Infos und Anmeldung:
  • 20. Mai: Transformation in die digitale Arbeitswelt
    Die digitale Transformation verändert die Art und Weise, wie Menschen arbeiten – und stellt Unternehmen damit vor eine große Herausforderung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Webinars erfahren, welche Schritte Unternehmen gehen müssen, um die Digitalisierung der Arbeitswelt durch aktives Changemanagement strategisch zu gestalten. Infos und Anmeldung:
  • 20. Mai: Netzwerk Einkauf: Einkaufen in Zeiten von Corona
    Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf den Einkauf meines Unternehmens und wie gehe ich damit um? Welche Chancen bietet die neue Situation? Wie wird sich der Einkauf in Zukunft verändern? Mit einigen Denkanstößen will Frank Sundermann via Webmeeting einen Austausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern initiieren. Infos und Anmeldung:
  • 27. Mai bis 1. Juli: Finanzielles Krisenmanagement in Zeiten der Corona-Pandemie
    Kleine und mittelständische Unternehmen, die durch die Corona-Pandemie finanziell bedroht sind, erfahren im Webinar, wie sie der Krise bestmöglich begegnen können. Infos und Anmeldung:
  • 28. Mai bis 3. Juni: Train the Trainer: Webinare abwechslungsreich, mediengerecht und didaktisch fundiert gestalten
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kompaktseminars lernen an vier Terminen, wie sie Webinar-Plattformen für ihren Online-Unterricht erfolgreich nutzen. Infos und Anmeldung:
  • 18. Juni: Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen: Ausbilden in Corona-Zeiten
    Unterweisung mit Mundschutz? Kritikgespräch im Homeoffice? Corona bringt neue Herausforderungen auch für die betriebliche Ausbildung. Im Online-Experteninterview berichtet Bianca Loock-Hummel, Ausbildungsleiterin bei der Schwörer-Haus KG, von ihren eigenen Erfahrungen. Infos und Anmeldung:
  • 18. Juni: Netzwerke Wirtschaftsjuristen, Recht für Nichtjuristen, Global Business und Einkauf: Recht in Zeiten der Corona-Krise
    Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor Herausforderungen. Angesichts der Maßnahmen zum Gesundheitsschutz und deren Auswirkungen stellt sich eine Vielzahl von Rechtsfragen. Rechtsanwalt Dr. Christian Lindemann, Voelker & Partner, gibt einen kompakten Überblick. Mehr Infos und Anmeldelink folgen in Kürze.
  • 30. Juni: Netzwerk Zoll: Warenursprung und Präferenzen
    Die Netzwerk-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer erfahren von Referent Philipp Geiger, wie sie von den Freihandelsabkommen der EU profitieren und Wettbewerbsvorteile nutzen können. Mehr Infos und Anmeldelink folgen in Kürze.
  • 15. Juli: Netzwerk IT-Leitung: Desktop as a Service (DaaS) vs.
    Virtual Desktop Infrastructure (VDI)

Mehr Infos und Anmeldelink folgen in Kürze.
Kunden-Info-Center KIC

Zentrale Dienste