Wirtschaftsjuniorin übernimmt die Spitze

Neues Führungsteam

Die Wirtschaftsjunioren Reutlingen | Tübingen | Zollernalb haben ein neues Vorstandsteam gewählt. Kreisvorsitzende ist jetzt Alexandra Quernes von Albmentor.

Neues Führungsteam

Alexandra Quernes ist im kommenden Jahr die Kreisvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Reutlingen | Tübingen | Zollernalb. Damit steht nach drei Jahren wieder eine Frau an der Spitze des Kreises. Quernes ist seit 2010 Wirtschaftsjuniorin und war im vergangenen Jahr bereits die Stellvertreterin des bisherigen Kreisvorsitzenden Markus Reisch. Quernes hat sich vorgenommen, die Entwicklung der Wirtschaftsjunioren konsequent fortzuführen: „Unser Netzwerk wächst stetig und zählt inzwischen zu einem der größten Kreise Deutschlands“, so Quernes. „Das neue Team wird sich weiter für einen lebendigen Kreis engagieren und anregen, dass die regionalen Wirtschaftsjunioren gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und sich dabei gegenseitig stärken und weiter vernetzen.“

Stellvertretender Kreisvorsitzender ist künftig Max Stanger von der Fawas GmbH Saubere Gesunde Lebensräume, neue Beisitzerin ist Aline Hartmann von der Landesbank Baden-Württemberg. In ihrem Amt bestätigt wurden Schatzmeister Fabian Geiger und Kassenprüferin Carolin Hirning, beide von der Kreissparkasse Tübingen. Die Betreuung des Förderkreises bleibt in Händen von Andreas Grauer von der Solics GmbH.

Neue Leitung der Kreisgeschäftsstelle
Nach 15 Jahren übergibt Dr. Markus Nawroth, Bereichsleiter Standortpolitik der IHK Reutlingen, die Kreisgeschäftsführung der Wirtschaftsjunioren an Katharina Kreß, Chefin vom Dienst Online Redaktion, und Stefanie Walker, Redakteurin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der IHK. Sie leiten künftig gemeinsam die Geschäftsstelle und unterstützen den Vorstand im laufenden Geschäft – vom Mitgliedermanagement bis zur Organisation von Veranstaltungen.

Über die Wirtschaftsjunioren
Den Wirtschaftsjunioren Reutlingen | Tübingen | Zollernalb gehören 106 aktive Mitglieder unter 40 Jahre und 64 Fördermitglieder an. Der Kreis besteht in der Region seit 1980. Die Geschäftsstelle der regionalen Wirtschaftsjunioren ist bei der IHK Reutlingen angesiedelt. Der Reutlinger Juniorenkreis ist in Deutschland der achtgrößte Kreis von 216. Bundesweit haben die Wirtschaftsjunioren rund 10.000 Mitglieder.

Katharina Kreß

Position: Chefin vom Dienst Online-Redaktion
Schwerpunkte: Internet-Redaktion, Redaktion "WNA | Wirtschaft Neckar-Alb", Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreisgeschäftsführung Wirtschaftsjunioren

Stefanie Walker