„IHK vor Ort“ in Trochtelfingen
Neuer Schwung für den Einkaufstandort
Kaufkraftabfluss, Leerstände und Parkprobleme – dass etwas getan werden muss, wurde bei der jüngsten Veranstaltung von „IHK vor Ort“ erneut deutlich. 30 Gewerbetreibende hatten sich gemeinsam mit IHK, Verwaltung und Werbekreis getroffen. Stadtentwickler Clemens Künster vom gleichnamigen Planungsbüro riet den Anwesenden, sich stärker zu vernetzen: „Es ist wichtig, sich geschickt Bälle zuzuwerfen, statt sich Billardkugeln vor den Latz zu knallen.“
Viele Ideen
Ideen für mehr Miteinander gibt es ausreichend. So sollen künftig bei verkaufsoffenen Sonntagen und weiteren Events die Vereine und die anderen Trochtelfinger Ortsteile enger einbezogen werden. Zusätzlich wurde für mehr Aufenthaltsqualität und eine bessere Verbindung von Innenstadt und Gewebegebiet plädiert. Schließlich sei eine Online-Präsenz unerlässlich, um Handel, Handwerk und Industrie ein zusätzliches Gesicht im Netz geben. Hier gab es gute Nachrichten von Bürgermeister Christoph Niesler: Anfang 2018 soll die neue Homepage von Trochtelfingen an den Start gehen – mit digitalem Schaufenster. Das Stadtoberhaupt hatte zuvor über die Ergebnisse der Ideenwerkstatt berichtet und einen positiven Ausblick gegeben: An rund 70 Prozent der dort entwickelten Ideen und Maßnahmen für das Stadtentwicklungskonzept „Trochtelfingen 2030“ werde seit der Verabschiedung des Haushalts im April gearbeitet.
Mitstreiter erwünscht
„Wir müssen uns dringend Gedanken machen, wie wir Marketing-Aktivitäten für Trochtelfingen finanzieren und wie wir uns dabei organisieren“, unterstrich Christine Vöhringer, Vorsitzende des Trochtelfinger Werbekreises. Einige der anwesenden Unternehmer griffen den Ball auf und regten an, eine Arbeitsgruppe zu gründen. Die soll sich mit Themen wie der Gründung einer Marketing-Gemeinschaft befassen und konkrete Ziele für eine bessere Vernetzung von Handel und Gewerbe formulieren. „Wir haben genügend junge, engagierte Geschäftsleute in Trochtelfingen. Die müssen wir als aktive Mitstreiter gewinnen“, unterstrich Modehaus-Inhaber Bernhard Schoser. „Es ist gut, dass uns die IHK immer wieder an einen Tisch holt“, resümierte Firmenchef Jürgen Vöhringer. Damit sich die Teilnehmer an „Wirtschaft vor Ort“ besser vernetzen können, bot er an, einen entsprechenden Mail-Verteiler zu erstellen.
<link service branchen handel _blank>Zum Branchen-Service für den Handel: