IHK startet Unternehmenswerkstatt BW

Neuer digitaler Komplettservice

Aus der Gründungswerkstatt wird die Unternehmenswerkstatt: Die IHK Reutlingen bietet ab sofort digitale Unterstützung für Unternehmen in allen Entwicklungsphasen an – von der Gründung bis zur Nachfolge.

Neuer digitaler KomplettserviceFoto: sitthiphong - stock.adobe.com

Die Gründungswerkstatt gehörte über 14 Jahre zum etablierten Angebot der IHKs. Jetzt wird daraus die Unternehmenswerkstatt Baden-Württemberg – mit deutlich ausgebautem Angebot und als digitaler Komplettservice, der vom Weg in die Selbstständigkeit über die Unternehmenssicherung bis hin zur Nachfolgeregelung reicht.

Interessentinnen und Interessenten registrieren sich auf der Werkstatt-Plattform und können dann das Angebot kostenfrei nutzen. Die Unternehmenswerkstatt Baden-Württemberg bündelt nicht nur das Know-how aller teilnehmenden regionalen IHKs in Baden-Württemberg und Deutschland, sondern verknüpft auch digitale Services mit persönlicher Beratung. Gründerinnen und Gründer erhalten unter anderem Vorlagen für den Business- und Finanzplan sowie den Kontakt zu IHK-Expertinnen und -Experten.

Unternehmen finden Unterstützung bei der Bewertung ihrer aktuellen wirtschaftlichen Situation, inklusive möglicher Handlungsansätze, sowie ein individuell zusammenstellbares Notfall-Handbuch. Die Unternehmenswerkstatt unterstützt darüber hinaus mit Musterverträgen, Checklisten und persönlicher Beratung bei der Planung einer Unternehmensnachfolge.

Die Unternehmenswerkstatt BW findet sich über https://bw.uwd.de/.

Jeannette Klein

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiterin Gründung und Start-ups, Moderatorin Unternehmensnachfolge
Schwerpunkte: Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Jungunternehmen, Fördermittel und Finanzierung, Start-ups, IHK-Netzwerk Frauen in der Wirtschaft