Personalwechsel bei der IHK

Neue Leitung für vier Bereiche

Die IHK Reutlingen stellt personelle Weichen. Grund: Walter Herrmann (65), stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung, geht zum 31. März in den Ruhestand.

Neue Leitung für vier Bereiche

Petra Brenner (56), bisher Bereichsleiterin International bei der IHK, übernimmt ab dem 1. April die Leitung des Bereichs Ausbildung. Die Leitung des Bereichs Weiterbildung übernimmt Hermann Dörrich (57). Er war schon bisher Leiter der IHK-Weiterbildung. Damit wird der bisherige Bereich Aus- und Weiterbildung, traditionell der größte Fachbereich der IHK, im Zuge der Nachfolgeregelung aufgeteilt.

Der Bereich Ausbildung kümmert sich unter anderem um Betreuung und Beratung von Betrieben rund um die betriebliche Ausbildung, die Eintragung von Ausbildungsverhältnissen, die Abnahme der Zwischen- und Abschlussprüfungen, das Ausbildungsmarketing sowie die Initiativen „Wirtschaft macht Schule“ und „Haus der kleinen Forscher“. Der Bereich Weiterbildung konzentriert sich auf das Angebot und die Durchführung von Aufstiegs-, Zertifikatslehrgängen und Seminaren.

Den Bereich International übernimmt Martin Fahling (37). Der Außenwirtschaftsexperte war bisher bei der IHK Region Stuttgart und ist seit Anfang Januar neu bei der IHK Reutlingen. Im Zuge der personellen Veränderungen wurde die Bereichsleitung Standortpolitik Dr. Markus Nawroth (45), Konjunktur- und Regionalpolitikfachmann der IHK, übertragen. Diese Aufgabe wurde bisher von IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp in Personalunion mit ausgeübt. Als Stellvertreter von Nawroth fungiert künftig IHK-Verkehrsexperte Thorsten Schwäger (48).

Dr. Wolfgang Epp

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,
IHK-Zentrale
Position: Hauptgeschäftsführer
Schwerpunkte: Gesamtleitung
Telefon: 07121 201-260
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite