Geförderte Beratung für Unternehmen

Neuausrichtung in der Krise

Das kostenlose Krisenberatungsprogramm Corona ist bis zum 30. September 2021 verlängert worden und um zusätzliche 1,45 Millionen Euro aufgestockt worden.

Neuausrichtung in der KriseFoto: pictworks - stock.adobe.com

Das RKW Baden-Württemberg übernimmt die Beratung und steht als Sparringspartner zur Verfügung, um in der jetzigen Krise Unternehmen Impulse für Geschäftsmodelle, Prozesse, Produkte oder Kundenservice zu geben.

Ziel der kostenlosen Krisenberatung Corona ist es, die unternehmerische Lage zu bewerten, Möglichkeiten der Liquiditätssicherung zu prüfen und eine Strategie zur Krisenüberwindung zu entwickeln. Im Rahmen des Förderprograms stehen Selbstständigen, Freiberuflichen und Unternehmen bis zu vier kostenlose Beratungstage (zu je 700 Euro) zur Verfügung. Die Unternehmen müssen lediglich die Umsatzsteuer der Beratungsleitung tragen. Antragsberechtigt sind Unternehmen, die unter wirtschaftlichen Auswirkungen aufgrund des Corona-Virus leiden.

Folgende Themen können unter anderem durch die Beratung abgedeckt werden:

• Optimierung des Vertriebs
  • Einführung und von digitalem Marketing
  • Verbesserung der Organisationsstruktur und Prozessoptimierung
  • Strategische Neuausrichtung des Unternehmens bzw. des Geschäftsmodell

Die Krisenberatung Corona wird von den Beratungsdiensten RKW Baden-Württemberg, Beratungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Handwerk und Mittelstand (BWHM), DEHOGA Beratung und Unternehmensberatung Handel (UBH) durchgeführt. Pro Betrieb können bis zu vier kostenlose Beratungstage in Anspruch genommen werden. Bisher standen bis zum Jahresende Mittel in Höhe von 4,49 Millionen Euro zur Verfügung.

Weitere Informationen auf der Seite des RKW Baden-Württemberg.

Jeannette Klein

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiterin Gründung und Start-ups, Moderatorin Unternehmensnachfolge
Schwerpunkte: Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Jungunternehmen, Fördermittel und Finanzierung, Start-ups