„IHK vor Ort“ in Wannweil

Netzwerken im Mittelpunkt

Bei „IHK vor Ort“ in Wannweil trafen sich heimische Unternehmerinnen und Unternehmer zum Austausch mit der IHK Reutlingen und Bürgermeister Dr. Christian Majer. Gastgeber war die Dipl.-Ing. Brecht GmbH im Gewerbegebiet an der Robert-Bosch-Straße.

Netzwerken im MittelpunktDr. Christian Majer, Bürgermeister der Gemeinde Wannweil, Gordian Hellstern, Geschäftsführer Dipl.-Ing. Brecht GmbH, Dr. Michael Vössing von der IHK (v. l.)

Dr. Christian Majer gab einen Überblick über aktuelle Themen der Gemeinde. Dabei ging es um die Kinderbetreuungsangebote, die Echaz-Renaturierung und den Hochwasserschutz sowie den Fußverkehrswege-Check. Dr. Michael Vössing von der IHK Reutlingen informierte über die aktuelle konjunkturelle Lage und das Engagement der regionalen Einzel- und Kleinstunternehmer. Im Zentrum seines Beitrags standen die vielfältigen Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmer, sich ehrenamtlich in die IHK einzubringen.

Saskia Lender vom IHK-Netzwerkbüro stellte die Branchen- und Berufsnetzwerke der IHK vor, in denen sich Unternehmerinnen und Unternehmer vernetzen und über aktuelle Themen informieren können. Julian Warnke erläuterte, wie die IHK mit dem „Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen“ Betriebe dabei unterstützt, ihre Geschäftsideen zu digitalisieren. Intensiv diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Möglichkeiten, wie der aktuelle Fachkräftemangel bewältigt werden kann und welche Chancen und Risiken sich aus der Künstlichen Intelligenz ergeben.

Nach einem Firmenrundgang durch die Dipl.-Ing. Brecht GmbH – die auf unterschiedliche CNC-Fertigungstechniken und additive Verfahren spezialisiert ist –, konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausführlich über den Wirtschaftsstandort Wannweil austauschen. Hierbei wurden auch bereits Ideen besprochen, wie „IHK vor Ort“ im Jahr 2020 fortgeführt werden kann.

Dr. Anne Zühlke

Dr. Anne Zühlke

Hauptgeschäftsführung
IHK-Zentrale
Position: Leiterin Hochschulpolitik und Förderprojekt "KI B³"
Schwerpunkte: BWIHK Federführung Hochschulpolitik, Ansprechpartnerin für die regionalen Hochschulen, Akademische Fachkräftesicherung, Projektleitung "KI B³ - Künstliche Intelligenz in die Berufliche Bildung bringen"
Telefon: 07121 201-168
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
LinkedIn
Zur Detailseite


Zur Übersicht