L-Bank Förderprogramme

Nachhaltigkeitsbonus startet am 1. Juli

Die L-Bank erweitert zwei der beliebtesten Förderprogramme um den sogenannten "Nachhaltigkeitsbonus". Unternehmen werden für nachhaltiges Wirtschaften mit zusätzlichen Zinsverbilligungen belohnt.

Nachhaltigkeitsbonus startet am 1. JuliGrafik: D-Krab/shutterstock.com

Die L‑Bank erweitert ab 01.07.2022 ihre beiden nachfragestärksten Förderprogramme für den breiten Mittelstand: die Gründungs- und Wachstumsfinanzierung Baden-Württemberg (GuW-BW) und die Investitionsfinanzierung. Beide Programme erhalten jeweils eine Nachhaltigkeitskomponente, um klimaschonendes Wirtschaften in der Breite der Südwest-Wirtschaft zu verankern. Unternehmen, die für sich eine Klimastrategie entwickeln oder schon entwickelt haben, erhalten für ein Darlehen aus den beiden genannten Programmen eine zusätzliche Zinsverbilligung.

Zunächst sind die folgenden beiden Förderstufen vorgesehen:

• Stufe 1: Die Erstellung einer CO2-Bilanz (CO2-Fußabdruck) führt zu einer zusätzlichen Zinsverbilligung von fünf Basispunkten.
  • Stufe 2: Die Definition von CO2-Minderungszielen sowie die Erstellung eines Maßnahmenkatalogs führen zu einer zusätzlichen Zinsverbilligung von weiteren zehn Basispunkten.

Die L‑Bank arbeitet mit einem Netzwerk an erfahrenen Sachverständigen wie der RKW Baden-Württemberg GmbH und der Steinbeis Beratungszentren GmbH zusammen. Diese können die Unternehmen bei der Erstellung der erforderlichen Nachweise unterstützen.

Vincent Schoch

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiter Handel und Einpersonen- und Kleinunternehmen
Schwerpunkte: Handel, Initiative Einpersonen- und Kleinunternehmen, Fördermittel und Finanzierung