Tipps für die Unternehmensübergabe

Nachfolge im Fokus

Was müssen Unternehmerinnen und Unternehmer beachten, die eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für das eigene Unternehmen suchen? Wie kann die Übernahme finanziert werden? Infos und Tipps zu diesen Themen gibt es am 28. November, 18 bis 20:15 Uhr bei der IHK Reutlingen.

Nachfolge im FokusFoto: Portra/ iStockphoto.com

Vor allem Inhaberinnen und Inhaber sowie Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer kleiner Betriebe stellen sich die Frage, wann der richtige Zeitpunkt ist, um die eigene Firma in andere Hände zu übergeben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren in der Veranstaltung von den IHK-Nachfolgeexpertinnen Tanja Frese und Jeannette Klein, wann und wie sie den komplexen und langjährigen Prozess der Nachfolgeregelung am besten in Gang setzen. Christian Scharfenberger von der Societät Wintergerst zeigt am Beispiel Stolpersteine und Lösungswege bei Unternehmensnachfolgen auf. Matthias Knapp, Finanzierungsexperte von der Bürgschaftsbank, erläutert, wie die Kaufpreisfinanzierung erfolgen kann.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung erfolgt auf https://veranstaltungen.ihkrt.de/nachfolgereutlingen2022. Die Veranstaltung wird unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Jeannette Klein

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiterin Gründung und Start-ups, Moderatorin Unternehmensnachfolge
Schwerpunkte: Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Jungunternehmen, Fördermittel und Finanzierung, Start-ups, IHK-Netzwerk Frauen in der Wirtschaft