EKU-Kongress 2025

Mehr Sichtbarkeit für Selbstständige

„Trau dich. Ohne daran zu denken, dass die Antwort ,nein' sein könnte“, sagte Tijen Onaran beim EKU-Kongress im Stuttgart Haus der Wirtschaft. Die Unternehmerin und TV-Löwin sprach die Keynote vor mehr als 250 Einpersonen- und Kleinstunternehmerinnen und -unternehmer (EKU).

Mehr Sichtbarkeit für SelbstständigeFoto: Trinkhaus Tijen Onaran war Gastrednerin beim 5. EKU-Kongress in Stuttgart.

„Erfolg selbst gemacht: dein Business, dein Weg“ war das Motto des 5. Landesweiten EKU-Kongress. Zum Auftakt diskutierte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut mit Kerstin Wilhelm-Moraweck, Timon Dürr und Evelyn Paul, die stellvertretend für knapp 400.000 Selbstständige in Baden-Württemberg auf dem Podium saßen. Sie forderten ein stärkeres politisches und gesellschaftliches Bekenntnis zur Selbstständigkeit. Ein eigenes Business zu betreiben müsse wieder attraktiver werden. Dazu brauche es weniger Bürokratie, eigene Förderinstrumente und mehr öffentliche Wahrnehmung für Kleinstunternehmen – entscheidende Faktoren, um Gründung und Unternehmertum langfristig zu stärken.

Tijen Onaran, unter anderem bekannt aus dem TV-Format „Die Höhle der Löwen“, ging in ihrer Keynote darauf ein, warum eine starke Personenmarke für Selbstständige unverzichtbar ist – und wie Sichtbarkeit und Authentizität zum Erfolgsfaktor werden. Sie machte den Gästen Mut, sich zu zeigen und den eigenen Weg zu gehen. 

Neben den Fachbeiträgen bot der EKU-Kongress vor allem eines: Raum für Begegnung und Austausch. Beim Mittagessen, in Pausen und an Networking-Stationen nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und voneinander zu lernen. Der Tag machte deutlich, wie vielfältig und engagiert die EKU-Landschaft in Baden-Württemberg ist. 

Hintergrund
Veranstaltet wurde der Kongress vom Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Ziel war es, den sogenannten Einpersonen- und Kleinstunternehmen (EKU) eine Plattform zu bieten, auf der sie sich vernetzen, austauschen und neue Impulse für ihr Business gewinnen konnten. Mit dem EKU-Kongress soll zudem ein Signal für mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung der Einpersonen- und Kleinstunternehmen im Land gesetzt werden. Der landesweite EKU-Kongress fand bereits zum 5. Mal statt. 

Bildergalerie vom EKU-Kongress

Vincent Schoch

Vincent Schoch

Unternehmensförderung & Standortpolitik
IHK-Zentrale
Position: Leiter Handel und Einpersonen- und Kleinunternehmen
Schwerpunkte: Handel, Initiative Einpersonen- und Kleinunternehmen, Fördermittel und Finanzierung
Telefon: 07121 201-167
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite


Zur Übersicht