IHK zur A81-Ausfahrt

Mehr als ein Schild

Die Stadt Reutlingen ist an der Ausfahrt der A81 nicht länger aufgeführt. „Für Unternehmen am Standort Reutlingen ist das nicht tragbar“, sagt Johannes Schwörer, Vorsitzender des IHK-Gremiums Reutlingen.

Mehr als ein SchildFoto: sp4764 - Fotolia.com

„Reutlingen und Tübingen bilden ein gemeinsames Oberzentrum – so soll es auch auf dem Schild bleiben“, kommentiert Schwörer die aktuelle Diskussion. Laut Autobahn GmbH folge man bei der Beschilderung der Vier-Orte-Regel, das heißt: Es werden maximal vier Destinationen angeschrieben. Reutlingen wurde im Rahmen der Neubeschilderung gestrichen. Im Interesse der Wirtschaft vor Ort unterstützt die IHK das Bestreben der Stadt, wieder die bewährte Doppelnennung mit Tübingen zu erreichen.

„Sichtbarkeit ist ein elementarer Teil des Regionalmarketings“, so Prof. Markus Nawroth, Regionalmanager der IHK für Reutlingen. „Da Reutlingen der Name des Landkreises ist, steht der Wegweiser auch für die gesamte Raumschaft. Es geht um mehr als ein Schild.“

Als neuntgrößte Stadt Baden-Württembergs zählt Reutlingen 116.000 Einwohnerinnen und Einwohner, über 7.500 Industrie- und Handelsunternehmen sowie über 1.300 Handwerksbetriebe.

Prof. Dr. Markus Nawroth

Standortmarketing und Netzwerke,
Position: Bereichsleiter
Schwerpunkte: Investoren-Ansiedlungsmanagement, Automobilwirtschaft, Banken – New Finance, Geschäftsführer der Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH