Höchste Auszeichnung der IHK verliehen

List-Medaille in Gold für Eugen Wendler

Für sein jahrzehntelanges, unermüdliches Engagement um die Erforschung von Leben und Werk von Friedrich List hat die IHK Reutlingen den Forscher Prof. Dr. Dr. Eugen Wendler mit der List-Medaille in Gold ausgezeichnet.

List-Medaille in Gold für Eugen Wendler

„Friedrich List ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Stadt Reutlingen. Sein Denken und seine Schriften als Ökonom, Publizist und Eisenbahnpionier haben bis heute Spuren hinterlassen“, betonte IHK-Präsident Christian O. Erbe in seiner Laudatio. Es ist Eugen Wendlers großes Verdienst, dass List (1789-1846) und seine visionären Ideen nicht in Vergessenheit geraten, sondern „weiterhin Impulse für sozial verträgliches Wirtschaften, technologischen Wandel und globalen Handel aussenden“, so der IHK-Präsident.

Verdienstvoller Einsatz
Die List-Medaille ist die höchste Auszeichnung der IHK Reutlingen. Sie wird an herausragende Persönlichkeiten verliehen, die sich durch langjähriges Engagement für die Region Neckar-Alb verdient gemacht haben. „Es ist uns eine große Freude, dass Prof. Wendler die Auszeichnung erhält – nicht zuletzt auch deshalb, weil List 1819 in Frankfurt praktisch den Vorläufer der heutigen Industrie- und Handelskammern gründete“, unterstrich IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp. Mit der List-Medaille würdigt die IHK zudem das Wirken Wendlers als Botschafter Reutlingens und der Region in der ganzen Welt.

Ökonom, Publizist und Eisenbahnpionier
Friedrich List hatte sich bereits zu Lebzeiten einen Namen als Ökonom, Publizist und Eisenbahnpionier gemacht. Das, was heute als „Soziale Marktwirtschaft“ bekannt ist, zeichnete List in seinem Werk vor: Persönliche Freiheit, Wirtschaften mit Augenmaß, Freihandel und internationale Verständigung. List war 1819 an der Gründung des Allgemeinen Deutschen Handels- und Gewerbevereins, der ersten Interessenvertretung deutscher Kaufleute, beteiligt und Autor der „Denkschrift zur Abschaffung der Binnenzölle“. In den USA und Deutschland setzte er sich für den Bau von Ferneisenbahnstrecken ein, so die erste Eisenbahn von Leipzig nach Dresden.

International anerkannter List-Experte
Der gebürtige Reutlinger Prof. Dr. Dr. Eugen Wendler studierte Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik und Philosophie an den Universitäten Tübingen und Mannheim. Nach der Berufung an die Hochschule Reutlingen lehrte er dort Betriebswirtschaft. Neben der Lehrtätigkeit hat sich Wendler über 50 Jahre lang der List-Forschung verschrieben und sich durch seine Publikationen und Vorträge internationales Renommee erworben.

Die List-Ausstellung im IHK-Haus der Wirtschaft
Die Ausstellung zeichnet das Leben von Friedrich List nach und zeigt Exponate des Listsammlers Prof. Dr. Dr. Eugen Wendler. Besucherinnen und Besucher können die List-Ausstellung im „IHK-Haus der Wirtschaft“ zu den Öffnungszeiten der IHK von Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, und freitags von 8 bis 15 Uhr besuchen. Der Eintritt ist kostenfrei. Interessierte werden gebeten, sich vorab beim Kunden-Info-Center der IHK unter Telefon 07121 2010 anzumelden. Schulklassen sind willkommen.

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,