Neuer Bereichsleiter

Leupold folgt auf Brenner

Stabwechsel im Bereich Bildung bei der IHK Reutlingen: Thorsten Leupold ist neuer Bereichsleiter Ausbildung und Prüfungswesen und folgt auf Petra Brenner, die in den Ruhestand gegangen ist.

Leupold folgt auf Brenner

Thorsten Leupold, 52, kommt von der IHK für München und Oberbayern, wo er Leiter der Geschäftsstelle Weilheim war. Zuvor arbeitete der gebürtige Horber viele Jahre als Wirtschaftsförderer in Konstanz und am Bodensee. Auf Leupold warten wichtige Herausforderungen, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp: „Wir wollen alle unsere Abläufe rund um Eintragung, Begleitung und Prüfung von Ausbildungsverhältnissen nun vollständig digitalisieren. Das ist ein sehr großes Projekt. Zudem wollen wir beim Ausbildungsmarketing noch stärker werden, um junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern, und die Vernetzung zwischen Unternehmen, die ausbilden, ausbauen.“

Der Bereich Ausbildung und Prüfungswesen bei der IHK Reutlingen kümmert sich um die Eintragung von Ausbildungsverhältnissen und organisiert die Prüfungen für alle Ausbildungs- und Weiterbildungsabschlüsse in Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe. Die IHK ist weiter für die Anerkennung von Ausbildungsbetrieben zuständig, vermittelt Geflüchtete in Ausbildung und unterstützt junge Leute bei Problemen während der Ausbildung. Im Ausbildungsmarketing hilft die IHK Unternehmen mit zahlreichen Projekten bei der Suche nach passenden Bewerbern. Außerdem gehört die landesweite Federführung Weiterbildung mit zum Aufgabenbereich von Leupold. Dort ist die IHK Reutlingen seit vielen Jahren Sprecherin aller zwölf Industrie- und Handelskammern im Land.

Hier geht es zur Meldung "Ruhestand Petra Brenner".