IHK: Wirtschaftspreis für junge Lehrkräfte

Leistung in den Schulen sichtbar machen

Die IHK Reutlingen hat Marco Ling und Marc Packert mit dem IHK-Wirtschaftspreis ausgezeichnet. Die beiden Pädagogen haben sich am Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte Reutlingen auf ihre zweite Staatsprüfung vorbereitet und das Fach Wirtschaft sehr erfolgreich absolviert.

Leistung in den Schulen sichtbar machen

Der IHK-Wirtschaftspreis prämiert Lehrkräfte mit besonderen Prüfungsleistungen im Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) in der zweiten Staatsprüfung. Marco Ling und Marc Packert haben für ihre unterrichtspraktische Prüfung die besten Noten ihres Jahrgangs bekommen. Die beiden jungen Lehrkräfte haben sich mit Themen der Berufsorientierung sowie mit lebenspraktischen Fragen befasst und jeweils ausführliche Konzepte für ihren Unterricht entwickelt. „Es ist beeindruckend, mit welchem Engagement sich die jungen Pädagogen mit der Situation ihrer Schülerinnen und Schüler auseinandersetzen und Wirtschaft ganz praktisch vermitteln", sagt Dr. Wolfgang Epp, Hauptgeschäftsführer der IHK Reutlingen, der die Auszeichnung persönlich überreichte.

Verzahnung von Theorie und Praxis
Marco Ling hat sein Referendariat an der Realschule in Balingen absolviert, Marc Packert in der Riegelhof Realschule in Ostfildern-Nellingen. Zur Preisübergabe in der IHK-Zentrale kamen sie gemeinsam mit Seminardirektorin Daniela Stenzel-Karg, den Lehrbeauftragen Dr. Ute Grewe und Marcus Walter sowie ihren Mentoren Anika Oster und Luca Oweger. Themen der prämierten Unterrichtsstunden: Marco Ling hatte Schülerinnen und Schülern erklärt, wozu man Sozialversicherungen braucht. Bei Marc Packert stand die Berufsorientierung auf dem Programm. „Duale Berufsführung oder weiterführende Schule“ war sein Thema, das er für eine achte Klasse aufbereitet hatte. Auf die Anforderung in der Prüfung fühlten sich beide gut vorbereitet. Vor allem die enge Verzahnung der fachdidaktischen Ausbildung im Seminar mit der praktischen Anwendung in der Schule war für beide „perfekt“. Auch die Betreuung durch erfahrene Mentoren vor Ort sei „extrem wichtig gewesen“, so die beiden Preisträger übereinstimmend.

Dr. Wolfgang Epp, Hauptgeschäftsführer der IHK Reutlingen, ist die Auszeichnung junger Lehrkräfte ein besonderes Anliegen. „Mit dem IHK-Wirtschafspreis wollen wir ein Zeichen setzen und die Leistungen engagierter Lehrerinnen und Lehrer sichtbar machen“, so Epp.

Lob gab es auch von Daniela Stenzel-Karg, Direktorin am Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte Reutlingen, und Ausbilder Marcus Walter. „Die Beispiele von Marco Ling und Marc Packert geben neue Impulse für die Unterrichtsgestaltung“, sind sich die beiden Experten einig. Der IHK-Wirtschaftspreis enthält ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro. 

Ida Willumeit

Ida Willumeit

Ausbildung & Prüfungswesen
IHK-Zentrale
Position: Leiterin Team Berufsorientierung
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Erzieher, Kinder forschen
Telefon: 07121 201-123
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite