Frauen-Netzwerke bei der IHK

"Lebe wild"

Beim Treffen der IHK-Netzwerke Assistenz und Frauen in der Wirtschaft ließen sich über 90 Frauen von Keynotespeakerin Sabine Asgodom inspirieren. Thema ihres Vortrags: "Lebe wild und unersättlich".

Lebe wild

Sabine Asgodom gilt als eine der Selbstvermarktungsexpertinnen Deutschlands. Sie hat tausende Frauen gecoacht, hunderte Firmen beraten. Im Forum der IHK Reutlingen teilte sie ihren Erfahrungsschatz aus rund 30 Jahren Coaching-Zeit mit den Netzwerkerinnen und zeichnete ihre eigene Einstellung zum Thema Frau, Mann und Beruf nach, die sich im Laufe ihrer Lebenszeit erheblich geändert hat. „Früher war ich das Aschenputtel, das der Welt die Schuld an der allgemeinen Situation gab“, erzählte sie. Dann wurde sie zur „zuschlagenden Frau“, die in jedem Mann einen Feind entdeckte. Heute, so die Speakerin, sei sie eine beobachtende Optimistin, die mittlerweile auch mit Männern spreche.

Mit an sich wenig originellen und vielfach gehörten Aussagen wie „Ich muss mich selbst mögen“ oder „Ich darf Erfolg haben“ machte sie den Zuhörerinnen Mut, sich zu trauen, im Job wie im Privaten. Dass der Vortrag ob der Allgemeinplätze nicht platt wirkte, lag an Asgodom selbst: Mit viel Humor führte sie durch den Abend und hielt den anwesenden Frauen den Spiegel vor – die sich vor Lachen kaum halten konnten. Wenn Frau eine Beförderung angeboten bekommt, stelle sie sich und der Chefin oder dem Chef die Frage: "Traue ich mir das denn zu?" Das sei ehrlich, aber doof. Denn die Botschaft, die ankäme sei: "Ich traue es mir nicht zu. Das kann kein Chef gebrauchen." Frauen, so Asgodom weiter, müssen die Spielregeln lernen, wenn sie mitspielen wollen – zum Mann werden müsse dabei aber niemand. Die wichtigste Regel für mehr Erfolg im Job sei sowieso: Netzwerken.

Zur Bildergalerie des Abends:

Mehr zum IHK-Netzwerk Assistenz:

Mehr zum IHK-Netzwerk Frauen in der Wirtschaft: