Bis 24. April bewerben

Land fördert KI-Produkte

Das Landeswirtschaftsministerium fördert KI-Produkte und KI-Dienstleistungen mit dem Innovationswettbewerb „Sicherheit mit und für KI“, an dem sich baden-württembergische Unternehmen mit bis zu 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beteiligen können.

Land fördert KI-ProdukteFoto: Eisenhans/adobe.stock.com

Mit dem Wettbewerb sollen innovative Sicherheitslösungen gefördert werden, bei denen KI-Technologien zum Einsatz kommen oder die dazu dienen, KI-Anwendungen sicherer zu machen. Der Förderschwerpunkt des Innovationswettbewerbs „Sicherheit mit und für KI“ umfasst verschiedene Aspekte der Sicherheit: Neuartige Cybersicherheitsprodukte und -dienstleistungen, die auf KI-Technologien basieren, sind ebenso förderfähig wie Innovationen im Bereich der Betriebssicherheit, etwa von KI-gesteuerten Industrierobotern bei der Zusammenarbeit mit Menschen, sowie Lösungen, die Datenschutz und Datensicherheit in Anwendungen erhöhen. 

Unternehmen können sich bis zum 24. April 2023 um Fördermittel bewerben.

Gefördert werden sowohl Projekte von Einzelunternehmen als auch Vorhaben, die von mehreren Unternehmen zusammen durchgeführt werden. Die maximale Fördersumme für Vorhaben von Einzelunternehmen beträgt 200.000 Euro. Konsortialprojekte, an denen mehrere Unternehmen beteiligt sind, können jeweils mit insgesamt bis zu 300.000 Euro gefördert werden. Die Projekte müssen bis Ende Dezember 2024 abgeschlossen sein.

Für interessierte Unternehmen findet am 28. Februar 2023 von 16:00 bis 17:30 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung statt, bei der die Details der Ausschreibung vorgestellt werden.

Weitere Informationen zum Innovationswettbewerb „Sicherheit mit und für KI“ Baden-Württemberg.

Gabriele Beese

Gabriele Beese

Innovation und Umwelt
IHK-Zentrale
Position: Projektmanagerin
Schwerpunkte: KI-Checker Neckar Alb, Organisation von KI-Checks
Telefon: 07121 201-250
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite


Zur Übersicht