IHK feiert mit Ausbildungsbotschaftern

„Läuft bei dir“

240 Ausbildungsbotschafter besuchen derzeit die Schulen der Region, um junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen. Grund genug, für dieses besondere Engagement mit einem unterhaltsamen Theatersport-Abend zu danken.

„Läuft bei dir“

Die Ausbildung als tragischer Western? Kein Problem für die „Glorreichen Drei“, Mirjam Woggon, Jakob Nacken und Stefan Töpelmann vom Harlekin Theater Tübingen. Impro-Theater vom Feinsten: Zu Vorschlägen aus dem Publikum zauberte die Künstler-Truppe im Reutlinger franz.K anlässlich des „Abends für Ausbildungsbotschafter“ eine temporeiche Show. So wurde auf Zuruf das jüngst gewählte Jugendwort des Jahres „Läuft bei dir“ spontan zum Titel eines romantisch-pragmatischen Liebesduetts: Genial bis peinlich.

Erfolgsgeschichte
Mit der Feier dankte die IHK Reutlingen den Ausbildungsbotschaftern sowie deren Ausbildern für ihren Einsatz an regionalen Schulen. Die landesweite Kampagne „Ausbildungsbotschafter“, gefördert vom Ministerium für Wirtschaft und Finanzen und koordiniert von der IHK, ist eine echte Erfolgsgeschichte. Seit dem Start im Jahr 2011 motivierten über 400 junge Menschen Schülerinnen und Schüler für eine betriebliche Ausbildung und gaben rund 300 Mal authentische Einblicke in über 60 Berufsbilder.

Weitere Bilder vom Abend für die Ausbildungsbotschafter gibt es auf der Facebook-Seite der Azubis Reutlingen, Tübingen, Zollernalb.

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen