Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten

Kontakte in neue Märkte

Heimische Unternehmen können sich bei der IHK Reutlingen über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten im internationalen Kontext beraten lassen. Eine entsprechende Vereinbarung mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) wurde jüngst verlängert.

Kontakte in neue MärkteVereinbarung erneuert. Jens Elsner von der GIZ (l.) mit Simone Iltgen, EZ-Scout der GIZ bei der IHK, und Martin Fahling von der IHK.

Schon seit 2012 bietet die IHK diese Beratungen an. Die jetzt geschlossene Vereinbarung legt den Rahmen fest. Das Beratungsangebot hilft regionalen Betrieben, nötige Kontakte und Fördermöglichkeiten für den Einstieg in noch unbekanntere Märkte zu bekommen. Zur Seite steht den Firmen dabei Simone Iltgen, Beraterin für Entwicklungszusammenarbeit, die im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) bei der IHK angesiedelt ist.

Zu den Schwerpunkten der nächsten Monate zählen der Aufbau des frisch gegründeten IHK-Netzwerks Subsahara-Afrika, ein Firmennetzwerk für Myanmar sowie der Ausbau der Beziehungen nach Äthiopien. Derzeit gibt es konkrete Verhandlungen zu einer Partnerschaft der IHK Reutlingen mit einer Industrie- und Handelskammer in Äthiopien.

Alexander Sicking

International und internationale Fachkräfte
Position: Berater Entwicklungszusammenarbeit / Business Scout (entsandt durch das BMZ)
Schwerpunkte: Entwicklungszusammenarbeit - Wirtschaft (weltweit), Regionenschwerpunkt Afrika südlich der Sahara