IHK-Präsident zu den Ergebnissen der Landtagswahl

Koalition der Vernunft

„Wir brauchen jetzt eine Koalition der Vernunft“, kommentiert IHK-Präsident Christian O. Erbe den Ausgang der Landtagswahl in Baden-Württemberg.

Koalition der Vernunft

Aus Sicht von Erbe muss es nun zügig an Koalitionsgespräche gehen. „Die Ausgangslage ist für die Parteien nicht einfach, weil die Wunschkoalitionen nicht möglich sind. Das darf jedoch nicht dazu führen, dass das Land über Wochen im Unklaren bleibt, wie es weitergeht."

Land, Unternehmen und Bürger stehen vor großen Herausforderungen. Auch wenn die Wirtschaft momentan gut läuft, ist die Lösung der Flüchtlingskrise nicht die einzige Herausforderung der kommenden Zeit, so Erbe. „Es gilt, unsere Wirtschaft wettbewerbsfähig zu halten. Dafür brauchen wir zuallererst die Menschen, die das tun, sowie ein funktionierendes Bildungssystem, Forschung auf höchstem Niveau und vor allem Vertrauen in den Standort.“ Für den IHK-Präsident muss die neue Landesregierung „ein verlässlicher und stabiler Partner der Wirtschaft sein. Persönliche Beweggründe müssen jetzt in den Hintergrund gestellt werden.“

<link header presse mitteilung gruene-liegen-vorn _blank wahlergebnisse>Zu den Wahlergebnissen in der Region Neckar-Alb:

<link header forderungen wahlpruefsteine landtagswahl-2016 _blank wahlprüfsteine>Zu den Wahlprüfsteinen der Wirtschaft:

Dr. Wolfgang Epp

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,
IHK-Zentrale
Position: Hauptgeschäftsführer
Schwerpunkte: Gesamtleitung
Telefon: 07121 201-260
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite