Unternehmensnachfolge

Knackpunkt Übernahmefinanzierung

Der richtige Kaufpreis und die passende Finanzierung sind meistens die Kernelemente bei der Firmennachfolge. Wie eine tragfähige Übernahmefinanzierung aussehen kann, erfahren Interessenten am 28. April beim Telefonsprechtag der IHK.

Knackpunkt ÜbernahmefinanzierungFoto: contrastwerkstatt - Fotolia.com

Eine ausgewogene Finanzierungsstruktur spielt insbesondere für die Zeit nach der Übernahme eine entscheidende Rolle, weil Zins und Tilgung aus den Erträgen des Unternehmens finanziert werden müssen. Zu den möglichen Finanzierungsquellen gehören neben dem Eigenkapital des Käufers zinsverbilligte Darlehen, Bürgschaften und Beteiligungen. Zudem spielen Verkäuferdarlehen eine immer größere Rolle.

Konkrete Tipps und Ratschläge für die künftige stabile Finanzierungsstruktur liefert IHK-Nachfolgemoderator Timo Pleyer beim Telefonsprechtag am kommenden Donnerstag (28. April, 14 bis 17 Uhr) unter der Telefonnummer 07121 201-292. Die Gespräche erfolgen streng vertraulich, eine vertiefende persönliche Beratung kann direkt vereinbart werden.