Projekt mit der ESB Business School der Hochschule Reutlingen

Kleine Betriebe besser erreichen

Wie können IHKs ihre Kommunikation mit Einpersonen- und Kleinstunternehmen verbessern? Sieben Studierende der ESB Reutlingen gingen in einem dreimonatigen Semesterprojekt dieser Frage nach.

Kleine Betriebe besser erreichenFoto: dusanpetkovic - istockphoto.com

Entstanden ist eine Kommunikationsstrategie mit zahlreichen Maßnahmenpaketen, die nun von der IHK Reutlingen in einen mehrstufigen Prozess umgesetzt werden. Rund 90 Prozent der Mitgliedsbetriebe der IHK Reutlingen sind Einpersonen- und Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten. Diese Betriebe sollen künftig noch gezielter erreicht werden, um bestehende Services für die Zielgruppe bekannter zu machen, neue Dienstleistungen zu entwickeln und die Betriebe gegenüber der Politik noch besser vertreten zu können.

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Eine Beschreibung des Vorgehens der ESB-Studierenden sowie eine Zusammenfassung der Ergebnisse gibt es in den Downloads.

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Vincent Schoch

Vincent Schoch

Existenzgründung und Unternehmensförderung
IHK-Zentrale
Position: Leiter Handel und Einpersonen- und Kleinunternehmen
Schwerpunkte: Handel, Initiative Einpersonen- und Kleinunternehmen, Fördermittel und Finanzierung
Telefon: 07121 201-167
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