IHK-Senior-Experte berät Firmen in allen Phasen

Klarer Blick von außen

Die IHK Reutlingen hat einen neuen Senior-Experten: Etablierte Unternehmen wie auch Gründerinnen und Gründer können auf den umfangreichen beruflichen Erfahrungsschatz von Dr. Paul Stauß zurückgreifen.

Klarer Blick von außen

Mit Paul Stauß (67) stößt eine versierte, technisch ausgebildete Führungskraft zu den IHK-Senior-Experten. Stauß war bis zu seiner Pensionierung 41 Jahre in mittelständischen Unternehmen tätig. Er bringt umfangreiche Erfahrungen bei industriellen Innovations- und Veränderungsprozessen sowie Investitionsprojekten mit. Dieses Know-how können regionale Firmen nutzen und über die IHK eine vertiefte Beratung durch den Senior-Experten anfordern. „Unternehmen stehen immer wieder vor sehr grundsätzlichen Weichenstellungen. Mit einem Senior-Experten kann man solche großen Themen ausführlich diskutieren und bekommt ein Feedback von einem erfahrenen Experten, der von außerhalb auf den Betrieb schaut“, sagt Regina Stracke, Moderatorin Unternehmensnachfolge bei der IHK Reutlingen.

Mit den IHK-Senior-Experten verfolgt die IHK das Ziel, erfahrene Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmerinnen und Unternehmer, die Rat suchen, zusammenzubringen. Auf seine neue Rolle freut sich Paul Stauß: „Mir gefällt der Ansatz, dass wir Firmen helfen können, sich über mögliche Wege und passende Lösungskonzepte Klarheit zu verschaffen und zugleich Unternehmen fundiertes Wissen und umfangreiche industrielle Erfahrungen bieten zu können. Das ist meine Motivation, dabei helfe ich gerne!“

Neben Dr. Paul Stauß steht als weiterer IHK-Senior-Experte Horst Stich zur Verfügung, der sich auf die Themenfelder Unternehmensnachfolge, Unternehmenskrise und strategische Ausrichtung aus kaufmännischer Sicht spezialisiert hat.

Tanja Frese

Existenzgründung und Unternehmensförderung