IHK zur Amazon-Entscheidung

KI-Schwerpunkt ausbauen

Die IHK spricht sich dafür aus, den Weg für das Forschungs- und Entwicklungszentrum der Firma Amazon freizumachen. Am Donnerstag entscheidet der Tübinger Gemeinderat über den Verkauf des entsprechenden Grundstücks.

KI-Schwerpunkt ausbauenFoto: sdecoret-Fotolia.com

„Die Region ist schon heute ein Spitzenstandort für Künstliche Intelligenz. Das Zentrum von Amazon baut diese Stellung noch einmal aus“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp. Aus Sicht der IHK ist die Firma ein wichtiger Unternehmenspartner für das Cyber Valley. „Mit der Ansiedlung wird die Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft rund um den vorhandenen KI-Schwerpunkt ausgebaut und um eine weitere internationale Komponente ergänzt.“ Alle Partner des Cyber Valleys werden in der Zusammenarbeit voneinander lernen, ist Wolfgang Epp überzeugt: „Das Cyber Valley ist die große Chance, der Künstlichen Intelligenz, ihrer praktischen Nutzung und ihren Regeln einen europäischen Stempel aufzudrücken.“ Die IHK plädiert dabei dafür, die Bedenken von Kritikern an der Ansiedlung und der Technologie ernst zu nehmen und stets für Aufklärung und Transparenz zu sorgen.

Firmen heranführen
Die IHK bringt sich selber in den Prozess mit ein. Sie organisiert ein Netzwerk Künstliche Intelligenz, in dem regionale Unternehmen zusammengeführt werden, die bereits mit der Technologie arbeiten. Mit einem KI-Check unterstützt die IHK Firmen, die ausloten wollen, ob Künstliche Intelligenz für sie anwendbar ist. Die gleiche Ausrichtung verfolgt ein Antrag, der aktuell unter dem Stichwort „KI-Labor“ vorbereitet wird und Firmen für entsprechende Potenziale sensibilisieren soll. Wie Künstliche Intelligenz in der Bildung eingesetzt werden kann, untersucht derzeit ein Projekt, das die IHK Reutlingen federführend mit den IHKs im Land, Universitäten, der Berufsschule Balingen und dem Fraunhofer IAO in Stuttgart angeht. Dabei wird ein Konzept erarbeitet, um Datenkompetenz als Grundlage für KI-Anwendungen in die duale Ausbildung und die berufliche Fortbildung zu integrieren.

„Die Region sollte auf möglichst vielen Feldern ihre Kompetenzen rund um die Künstliche Intelligenz ausbauen“, fordert der IHK-Hauptgeschäftsführer. Der jüngst bekannt gewordene Beitritt der Fraunhofer-Gesellschaft zum Cyber Valley ist insofern ein wichtiges Signal. Epp: „Neben der wichtigen Grundlagenforschung muss es auch um Anwendungsorientierung gehen.“ Das hat in diesem Jahr auch die IHK-Studie zum Wirtschaftsfaktor Wissenschaft gezeigt. Für die IHK müssen der Ausbau des Cyber Valleys und die regionale Verankerung daher noch weitergehen.

Mehr zum Netzwerk KI.

Dr. Wolfgang Epp