Bildungskonferenz in Karlsruhe

KI in die berufliche Bildung bringen

Am 16. März geht es in Karlsruhe um das Thema KI in Unternehmen und der beruflichen Bildung. Die Konferenz richtet sich an Unternehmen, Berufsschulen und weitere Bildungsträger.

KI in die berufliche Bildung bringenFoto: PopTika/shutterstock.com

Die Konferenz startet mit einem Impulsvortrag von Alexander Dregger, Wissenschaftlicher Mitarbeiter FZI Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe, der unter dem Motto „ Mehr als ‚nur‘ Technik? Wie gelingt KI in Unternehmen?“ steht. In den anschließenden Workspaces geht es darum, was KI-Fachkräfte von morgen brauchen und darum, welchen Mehrwert sich Unternehmen von ihrem erstes KI-Projekt versprechen. Bildungsexpertin Prof. Kristina Kögler, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Erziehungswissenschaft, Universität Stuttgart, wird in einem weiteren Workshop zeigen, wie man Blended Learning in der beruflichen Bildung einsetzen kann.

Hintergrund
Die Veranstaltung findet im Rahmen des InnoVET-Projekts „KI B³ - Künstliche Intelligenz in die Berufliche Bildung bringen“ statt, das mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird. Das Projekt entwickelt zukunftsweisenden Fortbildungen im KI-Bereich für die Fach-und Führungskräfte von morgen.

Anmeldung und mehr Infos auf der Seite der IHK Karlsruhe.

Dr. Ilka Backmeister-Collacott

Hauptgeschäftsführung
Position: Verbundprojektmanagerin
Schwerpunkte: Projekt "KI B³ - Künstliche Intelligenz in die Berufliche Bildung bringen"