Schülerinnen und Schüler ansprechen

Jetzt Praktika anbieten

Die IHK ruft Ausbildungsbetriebe auf, wieder verstärkt Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler anzubieten. „Praktika helfen jungen Leuten bei der Berufsorientierung“, sagt Ida Willumeit von der IHK.

Jetzt Praktika anbieten

Es geht nicht ohne: Wer herausfinden will, wie sich der Traumberuf in Wahrheit anfühlt, braucht den Praxischeck im Betrieb: „Im Praktikum lernen Schülerinnen und Schüler die alltäglichen Anforderungen eines Berufes kennen und legen damit Grundlagen für eine passende Entscheidung“, erklärt Willumeit, Leiterin Ausbildungsmarketing bei der IHK. Denn was sich in der Theorie cool anhört, muss am Ende nicht immer zu den eigenen Vorlieben oder Vorstellungen passen. In der Maschinenhalle zu stehen oder auf der Verkaufsfläche, mit Kunden umzugehen, mit Holz oder anderen Werkstoffen zu arbeiten, sollten künftige Azubis deshalb vor Beginn der Ausbildung testen. Bestätigt sich der Wunschberuf oder geht die Suche weiter? „Eine Woche Praktikum kann schon erste Einsichten bringen“, so die Bildungsexpertin.

Vorteile für Betriebe
Betriebe, die regelmäßig Praktika für Schülerinnen und Schüler anbieten, haben Vorteile bei der Nachwuchsakquise und finden leichter die passenden Azubis. Kein Wunder, denn ein Praktikum gibt Gelegenheit, Eignung und Motivation eines möglichen Bewerbers zu erleben, unabhängig davon, was in den Zeugnissen steht. Wer das richtige Händchen hat, ins Team passt und zuverlässig ist, zeigt sich in der Praxis schnell. „Praktikanten sind wichtige Multiplikatoren. Mit Berichten in der Schule, in der Familie und im Bekanntenkreis sorgen sie für mehr Sichtbarkeit und tragen sogar zur Imagebildung ihres Praktikumsbetriebes bei“, sagt Ida Willumeit.

Schulen suchen Praktikumsplätze
Pandemie-bedingt mussten viele Ausbildungsbetriebe ausgerechnet auf dieses Auswahlinstrument verzichten. Die Folgen sind deutlich spürbar: Landesweit blieben zum Ausbildungsstart 2021 rund 10.000 offene Lehrstellen unbesetzt. Betriebe, die gute Hygiene-Konzepte entwickelt haben, sollten deshalb unbedingt wieder Praktika anbieten. „Viele Schulen in der Region suchen inzwischen wieder Hände ringend nach Praktikumsbetrieben für Schülerinnen und Schüler“, berichtet Willumeit. Eine passende Plattform bietet die IHK-Lehrstellenbörse. Hier können neben Ausbildungsstellen auch freie Praktikumsplätze kostenlos eingestellt werden. „Natürlich müssen gesundheitliche Risiken ausgeschlossen werden“, so die IHK-Expertin. „Doch jedes ausgesetzte Praktikum ist eine vertane Zukunftschance.“

Wie kommt der Praktikumsplatz in die Lehrstellenbörse?
Unternehmen können sich bei IHK-Ansprechpartnerin Gabi Transchel melden. Sie sendet Ihnen die Zugangsdaten zur Plattform zu und Sie können Ihren Praktikumsplatz oder Ausbildungsplatz selbst eintragen. Alternativ füllen Sie das Kontaktformular aus.

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen