Digitale Nachfolgeberatung

Jetzt an Betriebsübergabe denken

Die Suche nach Nachfolgern war für Seniorchefs und Seniorchefinnen schon vor der Krise nicht einfach, doch die Pandemie hat den Generationswechsel weiter verkompliziert. Die IHK Reutlingen berät Chefs wie interessierte Übernehmer.

Jetzt an Betriebsübergabe denkenFoto: PeopleImages/ iStockphoto.com

Für den DIHK-Report Unternehmensnachfolge 2020 berichteten die bundesweit 79 IHKs im Oktober von den Erfahrungen aus ihren Nachfolgeberatungen. Dabei schilderten sie sowohl die Lage im Jahr 2019 als auch die Entwicklung in der Corona-Krise. Das Ergebnis: Viele Senior-Chefs und Senior-Chefinnen verschieben in der Pandemie die Entscheidungen zur Übergabe ihres Betriebes. Zum einen sind sie häufig mit der Existenzsicherung beschäftigt, zum anderen kann in der Krise auch der Unternehmenswert leiden, sodass ein Verkauf aus Sicht des Firmeninhabers dann aktuell nicht interessant ist.

Im Rahmen des Moderatorenkonzepts Unternehmensnachfolge beraten die Nachfolgeexpertinnen Jeannette Klein und Regina Stracke auch weiterhin interessierte Chefs und Chefinnen. „Wir informieren die Chefs und -Chefinnen während der Pandemie in digitalen Veranstaltungen", so die IHK-Beraterinnen. Auch individuelle Termine sind möglich.

8. März: Beratung: Nachfolge ist weiblich
21. April: Überblick Unternehmensnachfolge