Einzelhandel und E-Commerce

Jeder zehnte Euro wird online verdient

Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher shoppen online. Besonders Onlinehändler mit stationären Wurzeln können ein starkes Wachstum verbuchen, wie die aktuellen Zahlen des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zeigen.

Jeder zehnte Euro wird online verdientFoto: estradaanton-Fotolia.com

2018 entwickelte sich das Wachstum des Onlinehandels mit 9,1 Prozent schwächer als erwartet. Dennoch werden rund 53,3 Milliarden Euro, also rund jeder zehnte Euro, online erwirtschaftet. Wachstumstreiber sind vor allem Artikel des täglichen Bedarfs (FMCG), Heimwerken und Garten sowie Wohnen und Einrichten. Ein besonderer Fokus im HDE-Online-Monitor wurde auf den Fashionbereich gelegt. Das Ergebnis: Die Branche Fashion und Accessoires konnte ihren Onlineanteil innerhalb eines Jahres von 25,6 Prozent auf 27,7 Prozent steigern. Hier kann von Kannibalisierung gesprochen werden: Offline-Fashion-Händler verzeichneten einen Umsatzrückgang von rund einer Milliarde Euro. Im Gegenzug konnte im Onlinehandel der Umsatz um rund eine Milliarde Euro gesteigert werden.

Stationärer Einzelhandel als Auslaufmodell?
Jein - der lokale Fachhändler verfügt immer noch über Stärken, die der Onlinehandel nicht aufweisen kann. Fachliche Beratung, persönlichen Service, das Testen der Ware sowie die sofortige Mitnahme der Produkte – das schätzen die Kunden. Dennoch muss sich der stationäre Einzelhandel weiterentwickeln und sich den neuen digitalen Rahmenbedingungen anpassen – nur so profitieren Händler vom Online-Trend. Das zeigen auch die Zahlen: Gerade Onlinehändler mit stationären Wurzeln können ein starkes Wachstum verbuchen. Vor allem über die Nutzung von Marktplätzen wie Amazon Marketplace, aber auch über die Bereitstellung von Onlineschaufenstern mit integriertem Shop – also der digitalen Sichtbarkeit des stationären Einzelhandels und dessen Produkte. Da 53 Prozent der Kunden ihren Kauf online vorbereiten, können auch kleine Händler gewinnen, die ihre Produkte online präsentieren.

Die IHK Reutlingen bietet regelmäßig Vorträge, Schulungen und Lehrgänge zu den Themen Onlinesichtbarkeit, Onlinemarketing und E-Commerce an.

Die nächsten Termine:

Weitere Informationen zum Online-Monitor sowie einen kostenfreien Download-Link gibt es auf der Seite des HDE.

Vincent Schoch

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiter Handel und Einpersonen- und Kleinunternehmen
Schwerpunkte: Handel, Initiative Einpersonen- und Kleinunternehmen, Fördermittel und Finanzierung