Wir Unternehmen

Jahrzehntelang eine Institution

Beständigkeit – in unserer schnelllebigen Zeit ein seltenes Wort. 75 Jahre lang war das Tabak- und Zeitschriftenfachgeschäft Karl Eger eine feste Konstante in Balingen. Nun ist Inhaber Rainer Eger in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Jahrzehntelang eine InstitutionRund 50 Jahre führte Rainer Eger sein Fachgeschäft in der Balinger Friedrichstraße. Foto: Maute

Es gibt sie noch. Die Läden, die für Generationen von Menschen selbstverständlicher Bestandteil ihres Alltags sind. Zu diesen gehört auch das Tabakfachgeschäft Eger in der Balinger Friedrichstraße. Mehr als sieben Jahrzehnte war der Betrieb Familiensache. Rund 50 Jahre führte Rainer Eger, der Sohn des Gründers Karl Eger, den Laden.

Familiäre Atmosphäre
Bei einem Besuch kurz vor Weihnachten 2022 ist noch alles so, wie es die Kunden lange Zeit kannten. Beim Betreten des Geschäfts fallen die zahlreichen Zeitungen und Magazine ins Auge, die akkurat aufgeschichtet in den Regalen liegen. Links befindet sich die Abteilung für Tabakwaren. An einem Tisch ist ein Mann mit dem Ausfüllen des Lottoscheins beschäftigt und hinter der Theke steht Rainer Eger, berät, verkauft und hat für jeden ein nettes Wort. Nicht selten wird daraus sogar ein kleiner Plausch, denn viele Kunden kommen regelmäßig – sei es, um das Glück auf die Probe zu stellen, Pfeifentabak und Zigarillos zu kaufen oder sich mit Lesestoff einzudecken. Die Atmosphäre ist gemütlich und familiär. Man fühlt sich gut aufgehoben und spürt instinktiv: Hier ist ein Inhaber am Werk, der sein Geschäft mit Herzblut betreibt.

Ein Stück weit ist dieses Herzblut Rainer Eger wahrscheinlich schon in die Wiege gelegt worden, denn als sein Vater Karl vor mehr als 70 Jahren „Am Lindle“ in Balingen sein „Lädle“ eröffnete, wuchs er ganz automatisch in diese Rolle. „Schon als Kind war ich immer im Laden dabei“, erinnert er sich an die Anfänge.

Sein Lieblingsbereich: die Tabakwaren
Als das Sortiment des Tabak- und Zeitschriftenfachgeschäfts mit der Zeit größer wurde, zog der Familienbetrieb ins Balinger Zentrum. „Hier in der Friedrichstraße ist die Kundenfrequenz höher“, sagt Eger. Sein persönlicher „Lieblingsbereich“ waren all die Jahre übrigens die Tabakwaren, denn er ist selbst Pfeifenraucher.

Nach so langer Zeit loszulassen und in den Ruhestand zu gehen – das ist natürlich nicht leicht. Am allerschönsten ist es jedoch, wenn man zufrieden auf ein erfülltes Berufsleben zurückblicken kann. Und vielleicht, so hoffen Rainer Eger und seine Familie, finden sich ja Nachfolger, die den Laden mit dem bisherigen Konzept weiterführen. /

(Dieser Artikel erschien in der WNA-Ausgabe 2+3/2023.)