Ellis-Institut erweitert KI-Kompetenz der Region

International allererste Liga

„Diese Einrichtung wird das Cyber Valley weiter stärken und belegt erneut, dass die Region Neckar-Alb bei künstlicher Intelligenz international in der allerersten Liga spielt“, kommentiert IHK-Präsident Christian O. Erbe die Vertragsunterzeichnung für das Ellis-Institut am Standort Tübingen.

International allererste LigaFoto: sdecoret - Fotolia.com

Die regionale Wirtschaft bedankt sich bei der Hector-Stiftung für die enorme Investition von 100 Millionen Euro, die in das Ellis-Institut fließen werden. „Wir können mit diesem zusätzlichen Leuchtturm unsere Forschungsexzellenz ausbauen und erhalten eine weitere Talentschmiede für Wissenschaft und Ausgründungen“, so Erbe.

Mit der Entscheidung, das Ellis-Institut in Tübingen aufzubauen, erhält das 2016 von Land, Wirtschaft und Wissenschaft gegründete Cyber Valley einen zusätzlichen Schub. „Wichtige innovative Zukunftsfelder wie das maschinelle Lernen und Sehen sowie die Robotik werden bei uns erforscht und daraus industrielle Anwendungen entwickelt“, so Erbe. Die IHK wird sich mit ihren Praxisprojekten für den Mittelstand wie den KI-Checkern, der Akademie IT und Digitalisierung und dem Netzwerk KI weiter mit in das Cyber Valley einbringen.

Hintergrund
Ellis steht für „European Laboratory for Learning and Intelligent Systems“. Das Ellis-Institut in Tübingen wird weltweit das erste seiner Art sein. Am Institut bekommen die talentiertesten KI-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler aus der ganzen Welt die Gelegenheit, neue Ansätze und Ideen unter hervorragenden Arbeitsbedingungen zu entwickeln. Mit dem Ellis-Institut wird für die Erforschung künstlicher Intelligenz ein international sichtbarer Leuchtturm in Baden-Württemberg errichtet – dies innerhalb eines starken europäischen Netzwerks von mittlerweile 34 Ellis-Units weltweit, vier davon in Baden-Württemberg.

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,