KI-Allianz

Infos zum AI Act

Die KI-Allianz Baden-Württemberg öffnet ihr Netzwerk für alle, die Künstliche Intelligenz in Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung aktiv mitgestalten möchten. Die nächste Veranstaltung ist am 15. Oktober zum Thema "Wie Unternehmen den AI Act praktisch umsetzen".

Infos zum AI ActGrafik: ipopba/istockphoto.com

Die IHK Reutlingen ist Gründungsmitglied der KI-Allianz. Nun wird das Netzwerk umstrukturiert und weitere Partner aus Wirtschaft, Forschung, Politik und Verwaltung können Partner werden und von Synergien und praxisnahen Lösungen des KI-Ökosystems profitieren. Gemeinsam soll die KI-Zukunft Baden-Württembergs – nachhaltig, innovativ und auf Augenhöhe gestaltet werden.  

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der Webseite der KI-Allianz. 

Die nächste Veranstaltung in der Region Neckar-Alb (15. Oktober in Albstadt) dreht sich um KI, Datenschutz und die europäische KI-Verordnung (EU AI Act) und die praktische Umsetzung in kleinen und mittleren Unternehmen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie sie Anforderungen zu Datenschutz umsetzen, Verantwortlichkeiten im Unternehmen definieren und ein KI-Managementsystem aufbauen. Zusätzlich zu den Pflichten, die der EU AI Act seit Februar 2025 bringt, wird auch ein Blick auf IT-Sicherheitsanforderungen im Kontext von KI geworfen.
Zur Anmeldung.

Sandra Schorrer

Sandra Schorrer

International & internationale Fachkräfte
IHK-Zentrale
Position: Projektmanagerin
Schwerpunkte: Internationalisierung von Künstlicher Intelligenz (KI-Allianz Baden-Württemberg), Institute for Emerging Markets, Netzwerk Global Business, Wirtschaftsjunioren
Telefon: 07121 201-221
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite


Zur Übersicht