„IHK vor Ort“ in Meßstetten

Industriegebiet für die Region

„Wir wollen Unternehmen so schnell wie möglich Entwicklungsperspektiven auf dem Geißbühl geben“, sagte Meßstettens Bürgermeister Frank Schroft bei „IHK vor Ort“.

Industriegebiet für die RegionFoto: jamesteohart - stock.adobe.com

„Die Vorzeichen, dass sich das Areal der ehemaligen Zollernalb-Kaserne zu einem interkommunalen Industrie- und Gewerbegebiet erfolgreich entwickeln kann, stehen gut“, sagte Schroft beim erstmals online abgehaltenen „IHK-vor-Ort“-Treffen mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus Meßstetten über die weitere Entwicklung des geplanten Industriegebiets. Für die 28 Hektar große Fläche, die künftig Betrieben zur Verfügung gestellt werden soll, wird derzeit ein Zweckverband aus fünf Kommunen angestrebt. Albstadt, Balingen, Nusplingen und Obernheim müssen dem Beitritt allerdings noch zustimmen. In Meßstetten wird der Gemeinderat die Angelegenheit in seiner Sitzung am 31. Juli behandeln. Im September und Oktober wollen die anderen Kommunen nachziehen. Danach soll der Zweckverband einen ersten Teilbereich von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) kaufen.

„Der Standort Geißbühl soll der industrielle Schwerpunkt der Region Neckar-Alb werden“, so der Bürgermeister. Der Regionalverband Neckar-Alb habe ihm versichert, dass das Areal im Rahmen der aktuellen Regionalplanänderung regionaler Gewerbe- und Industrieschwerpunkt wird. Für den zeitlichen Ablauf bis zur ersten Ansiedlung von Unternehmen sind maßgeblich die bauplanungsrechtlichen Prozesse entscheidend. Hier wird mit mindestens einem Jahr gerechnet. „Die Fläche wird ein Motor für die wirtschaftliche Entwicklung im gesamten Kreis und darüber hinaus“, sagte bei dem Treffen Dr. Steffan Ammann, stellvertretender Vorsitzender des IHK-Gremiums Zollernalbkreis.

L 440: Projektgesellschaft kommt
Fortschritte vermeldete Bürgermeister Schroft auch bei der Verlegung der Landesstraße 440 in Meßstetten-Tieringen. Sie soll den Unternehmen Mattes & Ammann und Interstuhl Entwicklungsperspektiven am Standort Tieringen eröffnen und der Stadt Meßstetten ein weiteres Gewerbegebiet bescheren. Der nötige Bebauungsplan ist mittlerweile rechtskräftig. In einem weiteren Schritt wollen die beteiligten Unternehmen und die Stadt Meßstetten eine Projektgesellschaft zur Umsetzung der Maßnahme gründen. „Die Abstimmungsgespräche hierzu laufen auf Hochtouren. Allerdings sind in diesem hochkomplexen Vertragskonstrukt noch umfangreiche rechtliche Fragestellungen zu klären“, so Schroft. Er ist jedoch zuversichtlich, dass die Projektgesellschaft noch in diesem Jahr gegründet werden kann, zumal man mit dem früheren Baubürgermeister der Stadt Albstadt, Rainer Mänder, einen Experten bei der Umsetzung von Großprojekten habe gewinnen können.

Matthias Miklautz

Hauptgeschäftsführung
Position: Leiter IHK-Geschäftsstelle Zollernalbkreis
Schwerpunkte: Regionalmanagement Zollernalbkreis, IHK-Gremium Zollernalbkreis: Geschäftsführung, Branchenbetreuung Tourismus, Unterrichtung für Aufsteller von Spielgeräten mit Gewinnmöglichkeiten