Supplier Forum Baden-Württemberg/Italien

Individuell Lieferanten finden

Das Supplier Forum baden-Württemberg/Italien ist ein Gemeinschaftsprojekt der baden-württembergischen IHKs mit der AHK Italien. das Forum sucht für Unternehmen Lieferanten aus Italien – kostenfrei und auf die individuellen Kriterien abgestimmt.

Individuell Lieferanten findenGrafik: palsur - Fotolia.com

Ziel des Projekts ist es, baden-württembergische Firmen in ihrer Suche nach qualifizierten und qualitativ hochwertigen, italienischen (Industrie-) Lieferanten zu unterstützen.

Der Schwerpunkt der Suche liegt auf Lieferanten aus den Bereichen Maschinenbau, der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen, der Herstellung von Sägen und von Maschinenwerkzeugen für die Holzbearbeitung sowie der Herstellung von Prüfmaschinen.

Wie funktioniert das?
Die baden-württembergischen Einkäufer werden durch die IHKs nach ihren Lieferanten-Kriterien befragt. Auf Basis dieser gemeinsam erarbeiteten Vorgaben wird die AHK Italien Suchprofile auf Italienisch erstellen und diese über die eigenen, landesspezifischen Multiplikatoren (Mitgliedsunternehmen, Banken, Unternehmerverbände, italienisches Kammersystem) verteilen und verbreiten. Hinzu kommen individuelle Recherchen (online und 1:1 Telefonate mit potenziellen Lieferanten) durch die erfahrenen AHK-Projektmanager.

Am Ende des Projekts werden individuelle Matching-Gespräche (Video Calls – je nach Verfügbarkeit des baden-württembergischen Einkäufers auf ein bis zwei Tage verteilt) auf Microsoft Teams organisiert.

Interessierte Unternehmen können sich direkt bei von der IHK Reutlingen melden.

Katrin Glaser

International und internationale Fachkräfte
Position: Projektmanagerin
Schwerpunkte: EU-Informationen, Enterprise Europe Network, Fördermittel EU, Länder und Märkte, Geschäftspartnersuche, Dienstleistungen im Ausland